Mandrake 8.1 T-DSL problem

Message
Author
tuxfan

Mandrake 8.1 T-DSL problem

#1 Post by tuxfan »

hi!
ich hab ein kleines problem mit meinem linux mandrake 8.1
habe t-dsl, was unter windows problemlos funktioniert.
bei mandrake hab ich jetzt versucht eine adsl verbindung einzurichten.
die zugangsdaten sind sicherlich korrekt eingegeben,.. habe bei der konfiguration PPPOE ausgewählt.
aber es kann keine verbindung zu stande kommen.
brauch da etwas hilfe... auf t-online.de gibts ja diese dsl treiber die man auch unter windows braucht.
diese treiber gibts auch für linux. soll ich mir diese treiben runterladen und installieren? muss ich das machen?

danke für jede antwort! ciao!

Bob Gomorrha

Re: Mandrake 8.1 T-DSL problem

#2 Post by Bob Gomorrha »

Hab zwar ein ADSL, jedoch zufällig heute für einen Bekannten ein Howto durchgelesen. Da heisst es, dass MDK nicht den pppoe sondern den Roaring Penguin Treiber verwendet und man es zuerst mit letzterem versuchen sollte.

Geh auf <a href="http://www.adsl4linux.de" target="_blank"><!--autohttp-->http://www.adsl4linux.de</a><!--autohttp--> und lies dir das HowTo durch. Ist meiner Meinung nach sehr gut dokumentiert.

tuxfan

Re: Mandrake 8.1 T-DSL problem

#3 Post by tuxfan »

danke.. hab mal nen blick draufgeworfen und werd das demnächst mal durchgehn..
thx, cya

tuxfan

Re: Mandrake 8.1 T-DSL problem

#4 Post by tuxfan »

lol, ich bin so scheiße.
ich krieg das einfach nich hin.

in den howtos steht, dass ich hier und da in irgendwelchen dateien irgendwelche einträge vornehmen soll und ich hab keine ahnung wie ich das mache... so genau wird das da nicht beschrieben.
gibt es denn keine leichtere möglichkeit mit tdsl über mandrake online zu kommen als so nem howto zu folgen?
das is nämlich echt nicht einfach.. weil unter andrem auch nicht die im howto genannten rückmeldungen vom pc kommen.
d.h. es läuft einfach nicht so wie es soll..
menno..
plz help me

patrick_bloy
Posts: 50
Joined: 03. Feb 2002 23:56
Location: Berlin
Contact:

Re: Mandrake 8.1 T-DSL problem

#5 Post by patrick_bloy »

am einfachsten fand ich es den Zugang über das "Mandrake Kontrollzentrum" zu konfigurieren.
Indem Du dort den Punkt "Netzwerk & Internet" auswählst, dann "Verbindung" und "konfigurieren", hier dann ADSL auswählen, und natürlich falls noch andere Verbindungen bestehen (mehrere ethx..) diese auch, und die Dialoge ausfüllen.
Protokoll PPoE
Tipp: Beim Benuternamen #@t-online.de nicht vergessen!
Bei mir hat das funktinniert! (Mandrake 8.1) ;)
Ich hoffe es hat Dir weitergeholfen


Grüße

Carsten

Re: Mandrake 8.1 T-DSL problem

#6 Post by Carsten »

Lade Dir am Besten der roaring penguin runter. Entpacken und mit ./go-gui die Konfiguration starten. Das hat bei mir bis jetzt immer gefunzt. Ausserdem kann man die Verbindung auch als nicht-root herstellen

tuxfan

Re: Mandrake 8.1 T-DSL problem

#7 Post by tuxfan »

@patrick bloy
habs 800 mal probiert.. mindestens..

@carsten
ich hab mal danach gesucht, und das hier gefunden.
http://kde.planetmirror.com/pub/rp-pppoe/#download
was davon brauch ich jetzt für mandrake 8.1 ?
das rpm paket oder die tar.gz file?

mhh, und ein problem ergibt sich daraus, dass ich die file nicht einfach so auf den rechner laden kann.
hab ja schließlich ein dsl problem :) und wenn ich mir die file mit windows runterlade und sie auf eine diskette werf, dann kann mein linux die nicht lesen, oder? weil sie 'falsch' formatiert ist..
wo liegt die lösung meines problems?
danke für alles antworten!

patrick_bloy_

Re: Mandrake 8.1 T-DSL problem

#8 Post by patrick_bloy_ »

welches Fehlermeldung gibt es denn ? Einfach mal ignorieren und neustarten, danach hat es bei mir gefunzt ;)

!!!!!!! zur anderen Lösung:

Linux kann Disketten lesen die von Dos formatiert sind, wenn Du das programm das heraufbekommt, bekommst Du es auch auf Linux,
oder mount doch, falls auf dem gleichen Rechner einfach das Windows-Dateisystem, oder wenn die Rechner per Netzwerk verbunden sind,
richte einen Samba-Share auf dem Linux-Pc ein, und verschiebe die Datei dort hin. Mehr wege fallen mir nicht ein.
Ich persönliche ziehe *.rpm vor, damit hatte ich bisher fast nie Probleme...
Wenn Du eine "Version für Mandrake suchst", dann gehe am besten auf http://www.rpmfind.net und gib als Suchbegriff
"rp-rpppoe". und suche dann die aktuellste Version für Mandrake.
Bei mir (Stand 6.2.2001) war das "rp-pppoe-3.1-2mdk.src.rpm".

Viel Erfolg

patrick_bloy
Posts: 50
Joined: 03. Feb 2002 23:56
Location: Berlin
Contact:

Re: Mandrake 8.1 T-DSL problem

#9 Post by patrick_bloy »

noch eine kurze Anmwerkung:
käuft die Netzwerkkarte an der das DSL-Modem hängt unter Linux ?

tuxfan

Re: Mandrake 8.1 T-DSL problem

#10 Post by tuxfan »

ja, die netzwerkkarte läuft.. sieht jedenfalls sehr danach aus.

wenn ich mich einwählen will kommt immer die selbe wenig aussagekräftige meldung "connection failed. please verify the confs in the mandrake control center" oder so ähnlich..

werde morgen mal die andere lösung probieren.. kann die datei vielleicht auch einfach auf den linuxrechner bring indem ich mich dort mit nem normalen modem einwähl und sie dann saug... das setzt halt vorraus dass ich mich wenigstens mit nem normalen modem einwählen kann :)

danke.. ciao

Honest

Re: Mandrake 8.1 T-DSL problem

#11 Post by Honest »

Habe gleiches Problem!

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Mandrake 8.1 T-DSL problem

#12 Post by trinity »

Also AMndrake bietet sicherlich aufd der Install-CD auch den rp-pppoe an, also einfach dort auswählen und installieren. Bist du auch ganz sicher, dass du deine zugangsdaten Anschlusskennung, T-Onlinenr, Mitbenutzer und Kennwort richtig (korrekt und in der richtigen Reihenfolge zusammmengesetzt) eingegeben hast?
hin und wieder scheitert es einfach, weil z. B. die Kennung zu kurz war und eine null an der entsprechenden Stelle zusätzlich eingegeben werden musste.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

tuxfan

Re: Mandrake 8.1 T-DSL problem

#13 Post by tuxfan »

also mit den zugangsdaten hab ichs genauso wie bei windows' DFÜ gemacht.
ist doch korrekt, oder?

patrick_bloy_

Re: Mandrake 8.1 T-DSL problem

#14 Post by patrick_bloy_ »

yep, exakt sp

Sven

Re: Mandrake 8.1 T-DSL problem

#15 Post by Sven »

Hallo,

hatte das gleiche Problem, dass nach dem Einrichten über das Kontrollcenter einfach keine Verbindung möglich war.

Habs dann mittels adsl-config in der Konsole gemacht und schon hats funktioniert.

Gruß,

Sven

Post Reply