Frage zum exec-Befehl

Post Reply
Message
Author
speedsnake
Posts: 11
Joined: 04. Jan 2002 23:12

Frage zum exec-Befehl

#1 Post by speedsnake »

Hallo zusammen!
===============

Ich will folgendes erreichen: mit dem find-Befehl alle Dateien mit Endung ".html" heraussuchen lassen und anschließend die gefundenen Dateien mit copy in ein Verzeichnis kopieren. Dazu habe ich folgenden Ausdruck gefunden:

find -name ".html"[-exec cp {};]

So, nun interpretiert mir die bash, die Klammer nach dem Semikolon als Befehl, soweit habe ich verstanden, daß zumindest das Senikolon falsch ist und verschwinden muß.

Aber so geht es auch nicht, ich bekomme dann eine Fehlermeldung vom find-Befehl, daß der Pfad dem Ausdruck vorangehen muß. Meinem Verständnis nach unlogisch, nachdem der find alleine mit einer einwandfreien Ausgabe
aller ".html"'s auf den Bildschirm kommt.

Könnte mir jemand erklären, wie der obige Ausdruck funktioniert, oder was daran falsch ist?
Leider habe ich (noch) nicht so viel Erfahrung mit der Bash.

Gruß und Dank

Michael

mvo

Re: Frage zum exec-Befehl

#2 Post by mvo »

Hallo,
so sollte es gehen:
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
find Suchverzeichnis -name "*.html" -exec cp {} Zielverzeichnis \<!--no-->;
</font><hr></pre></blockquote>

speedsnake
Posts: 11
Joined: 04. Jan 2002 23:12

Re: Frage zum exec-Befehl

#3 Post by speedsnake »

@mvo
Vielen Dank! Rennt auf Anhieb........

Genau danach habe ich gesucht!

Alles Gute

Michael

Post Reply