Linux Installation von der Festplatte

Post Reply
Message
Author
Kai

Linux Installation von der Festplatte

#1 Post by Kai »

Hallo Ihr

Ich habe mir von einem FTP-Server die Linux version von Suse i386 7.3 herunter geladen. und versuche nun sie zu installieren. Leider habe ich davon keine Ahnung.

Ich habe meine Festplatte in 5 Teile partitioniert. Auf c befindet sich Windows 98, f und g sind im NTFS format und laufen mit Windows XP.

Ich habe nun die komplette Linux version auf meiner e Festplatte und möchte von dort aus auf d installieren.

Wie funktioniert eine Festplatteninstallation? (bitte soviel einzelheiten wie möglich)
Muss ich meine Festplatte noch anders partitionieren? Jede partition hat im moment 10 GB.

Wie muss ich die Linux Version auf CD´s brennen, damit eine Installation von CD-Rom machbar ist?

Bitte helft mir.

Kai

Sandro

Re: Linux Installation von der Festplatte

#2 Post by Sandro »

Zuerst solltest du noch die beiden SuSE Boot-Disketten erstellen.Images und Software dafür ist sicherlich auch bei SuSE zu finden.Mit diesen Disketten kann man die Installation einleiten.Die Partitionierung ist für den Hausgebrauch in Ordnung,allerdings ist für Linux eine separate Swap-Partition empfehlenswert.Eine Partitionsgrösse von 10GB ist erstmal ausreichend.Man kann allerdings auch eine Swap-Datei einrichten.Die Handbücher von SuSE sind bei solchen Fragen durch nichts zu ersetzen.Ansonsten hilt viel Geduld beim Probieren.

mfG Sandro

Post Reply