serielle Schnittstelle abfragen

Post Reply
Message
Author
Peter

serielle Schnittstelle abfragen

#1 Post by Peter »

Hallo allerseits,

Ich würde gerne mit meiner Linux-Maschine ein externes Gerät, das an der seriellen Schnittstelle hängt überwachen. Mit minicom funktioniert alles einwandfrei - ich würde es aber gerne ohne minicom mit einem script versuchen. Das script sollte automatisch die Schittstelle (ttys0) überwachen und alle ankommenden Daten mitprotokollieren (Das Gerät schickt im Störungsfall selbstständig Alarmmeldungen an die Schnittstelle). Leider fehlt mir momentan komplett der Ansatz - vielleicht hat ja jemand ein paar Tips für mich ...
Danke,
Peter

tj

Re: serielle Schnittstelle abfragen

#2 Post by tj »

Hi,

also, vielleicht hilft Dir das ja weiter: Wenn ich sehen will., wo meine serielle Maus angeschlossen ist, dann hilft mir meist ein
cat /dev/ttyS0 oder cat /dev/ttyS1
Wenn ich dann die Maus bewege, erscheinen eben ein paar kryptische Zeichen auf'm Schirm, also weiss ich, wo die Maus hängt. Wenn Du also einfach mal 'cat /dev/ttyS0 > logfile' probierst?

Viel Glück, tj

Jochen

Re: serielle Schnittstelle abfragen

#3 Post by Jochen »

Und wenn Du erst noch die Übertragungsgeschwindigkeit, Start-/Stopbits, Parity-Bit usw einstellen musst, kannst Du dazu "stty" verwenden.

Jochen

Peter

Re: serielle Schnittstelle abfragen

#4 Post by Peter »

so ähnlich hätt ich mir das auch vorgestellt.
Das Problem ist das ich bei der Abfrage mit cat /dev/ttys0 oder stty -F /dev/ttys0 immer nen input/output error bekomme. Wie gesagt , mit minicom funktionierts ..... ?

Peter

Re: serielle Schnittstelle abfragen

#5 Post by Peter »

tja , das sind ja immer die dümmsten Anfängerfehler !!!!!!
habe immer ttys0 statt ttyS0 geschrieben. Jetzt funzt alles. Vilen Dank für die Hilfe !!!!!!!!!!!
Grüße,
Peter

Post Reply