schreibrechte unter ntfs

Post Reply
Message
Author
roliko
Posts: 98
Joined: 30. Jun 2000 21:04
Location: Linz

schreibrechte unter ntfs

#1 Post by roliko »

kann man unter linux auch auf das ntfs dateisystem schreiben???

wenn ja super ...

wenn nein ... wie kan man es möglich machen?

ciao
Roland

User avatar
heinrich
Posts: 219
Joined: 22. Sep 1999 11:22
Location: N49.137 E8.544

Re: schreibrechte unter ntfs

#2 Post by heinrich »

> kann man unter linux auch auf das ntfs dateisystem schreiben???
grundsätzlich: ja
sollte man es aber tun: nein

und warum nicht ?
Weil nach einem Schreibvorgang von Linux auf ein NTFS Laufwerk erst einmal unter Linux ein Patch-Programm gestartet werden muss das die Partition als "dirty" markiert. Anschliessend die Partition unmounten und in Windows NT / Windows 2000 oder Windows XP booten und /sofort/ danach die Partition mit Scandisk auf eventuelle Fehler untersuchen. Wenn du Pech hast sind jetzt bereits ein paar deiner Daten auf der NTFS Partition futsch !

Und warum ist das so ?
Weil Microsoft "aus sicherheitsgründen" (man könnte ja irgendwelche Filesystem-Schutzfunktionen umgehen können) keine Spezifikationen zu ihrem Dateisystemformat NTFS preisgibt. Und wenn überhaupt dann nur veraltete Spezifikationen.
Beispielsweise kann auch nicht auf HPFS Partitionen von OS/2 geschrieben werden. Zwar engagiert sich IBM sehr im Linux-Bereich aber an dem HPFS Quellcode hat auch Microsoft ein gewissen Anteil des Copyright und den geben Sie nicht frei. Verständlich -- schliesslich ist aus HPFS ja das NTFS hervorgegangen und man könnte ja was aus dem Quellcode lernen wie das aktuelle NTFS5 (Win2k / WinXP) aufgebaut ist.

> wenn nein ... wie kan man es möglich machen?
Die Standard-Kernel die SuSE mitbringt bieten grundsätzlich /nur/ read-only Zugriff auf NTFS Dateisysteme. Wenn du also unter SuSE unbedingt einen schreibenden Zugriff auf NTFS möchtest kommst du nicht umhin dir einen Kernel selbst zu backen.
It just works.

Post Reply