WIN 98/WIN XP und Linux 7.3 geht nicht!!!Help!!!

Post Reply
Message
Author
chris007

WIN 98/WIN XP und Linux 7.3 geht nicht!!!Help!!!

#1 Post by chris007 »

Hallo
ich habe ein Problem. Ich habe gestern als erstes WIN 98 auf eine Partition installiert(FAT 32), dann habe ich WIN XP in eine andere Partition installiert (FAT 32).Als ich fertig war habe ich neu gestartet ,es kam der Bootmanager der mir wie gewohnt zur auswahl WIN XP und WIN 98 anbot. bis hier war alles ok und es lief. dann habe ich suse 7.3 installiert auf ein andere Festplatte und habe gesagt das lilo den MBR benutzen darf. SO JETZT KOMMTS! wenn ich nun starte kommt wie gewohnt der bootmanager von suse. wenn ich auf windows gehe kommt mein "alter" WINDOWS Bootmanager, ist ja alles ok, wenn ich dann win xp auswähle startet er es auch. wähle ich nun aber win 98 geht nichts. er sagt er kann die win.com nicht finden...
was kann ich machen??? Hätte ich suse sagen sollen das es den bootmanager auf diskette schreibt?

ICH HOFFE JEMAND KANN MIR HELFEN!

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: WIN 98/WIN XP und Linux 7.3 geht nicht!!!Help!!!

#2 Post by gewitter »

gerade win98 dürfte keine probleme haben, vom lilo gestartet zu werden. poste mal deine /etc/lilo.conf, vielleicht was verkehrt dran.

Frank

Re: WIN 98/WIN XP und Linux 7.3 geht nicht!!!Help!!!

#3 Post by Frank »

Vielleicht liegt das daran, daß Lilo eben nur das XP als 2. Bootmöglichkeit erkannt und eingerichtet hat. Daher ist möglicherweise die FAT32-Partition von Win98 versteckt und kann daher nicht gebootet werden.

Leider weiß ich nicht genau, wie das Booten von Fremd-Partitionen aus Lilo läuft, ich nehme für sowas von vornherein einen Bootmanager, der auch Lilo starten kann (XOSL).

Falls alle Stricke reißen kann Lilo deinen Original-(XP)-Bootsektor wieder herstellen. Siehe dazu Lilo-Manpage.

Frank

Post Reply