Linux Netzwerk Grundlagen

Post Reply
Message
Author
Michael

Linux Netzwerk Grundlagen

#1 Post by Michael »

Hallo,
weiss jemand vielelicht woher ich Informationen zu Linux Netzwerkgrundlagen bekommen kann ? Ich nutze RedHat 7.2 und die Info`s in den Handbüchern sind recht mager. Ich habe zwar noch ein Netzwerk-Handbuch von SuSE 7.2 aber da sind Einstellungsmöglichkeiten nur auf Yast oder Yast2 bezogen. Ich würde gerne wirklich erstmal mit den Grundlagen anfangen. Wie richte ich meine Netzwerkkarte unter Linux ein?, welche Protokolle müssen installiert sein?, was muß ich beachten ? Wo finde ich im System die dazu genauen Einstellungsmöglichkeiten? Wie verbinde ich zwei Linux Rechner ?

An sowas und ähnliches habe ich gedacht. Evtl. Buchempfehlungen ?


Im vorraus
vielen Dank
michael

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Linux Netzwerk Grundlagen

#2 Post by Stormbringer »

<a href="http://www.linuxfibel.de/" target="_blank"><!--auto-->http://www.linuxfibel.de/</a><!--auto-->
<a href="http://www.linuxbu.ch/" target="_blank"><!--auto-->http://www.linuxbu.ch/</a><!--auto-->

Computer & Literatur - Linux im Netz, Dr. Bernhard Röhrig - ISBN: 3-932311-61-2
Linux, Michael Kofler - ISBN: 3-8273-1658-8
Linux - Die User-Referenz, ISBN: 3-8266-0491-1

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

BufferOverflow

Re: Linux Netzwerk Grundlagen

#3 Post by BufferOverflow »

Ich denke, die HowTo's koennte Deine Freunde werden. Einige sind bereits auf Deutsch uebersetzt. Zur Zeit scheint Dich dieses zu interessieren:
http://www.tu-harburg.de/dlhp/HOWTO/DE-NET3-HOWTO.html

Anonsten:
Das Deutsche HowTo-Archiv (z.B.):
http://www.tu-harburg.de/dlhp/

oder auf englisch:
http://www.linux.org/docs/howto.html

oder
http://www.linuxdoc.org/

Post Reply