Redhat 7.2 Problem

Post Reply
Message
Author
Dirk

Redhat 7.2 Problem

#1 Post by Dirk »

Hi, ich wollte mal mit Linux anfangen und hab mir das RedHat Linux Version 7.2 besorgt. Die Installation verläuft auch recht gut, keine Probleme, aber wenn ich es starte beginnen die Probs.
Als erstes fällt mir auf, dass ich anstatt der, wie man mir sagte 12 Shell Umgebungen (ihr wisst was ich mein (?!)) nur 6 Stück, und wenn ich versuche die graphische Oberfläche mit 'startx' zu starten bringt der mir nur eine Fehlermeldung, von wegen bitmap module und noch ein anderes nicht gefunden.
Desweiteren hab ich noch ne 'mail' in der ne Perl-Meldung steht, dass ich überprüfen soll, dass die Language Pakete richtig installiert sind.

Hat jemand hilfe für mich ??
Hab die CD's von einem Freund, bei ihm läuft das einwandfrei, aber der konnte mir auch nicht helfen.

panthera

Re: Redhat 7.2 Problem

#2 Post by panthera »

das was du mit "shellumgebungen" meinst, sind die virtuellen terminals.
durch editieren der inittab (ist relativ selbsterklaerend) kannst bis
64, die das linux kernel unterstuetz, hinzufuegen.

Bob Gomorrha

Re: Redhat 7.2 Problem

#3 Post by Bob Gomorrha »

Das mit den 6 VT´s ist ok so - wird als Standard so installiert, kann aber natürlich wir oben beschrieben nachgebessert werden.

Normalerweise solltest auf VT 7 ohnehin ein grafischen Login haben, ansonsten ist Dein X-Server nicht richtig konfiguriert. Melde dich auf einem anderen VT als root an und starte mit xconfigure (ich hoffe das hab ich mir richtig gemerkt, sonst gib einfach x ein und drück einmal die TAB-Taste - das Tool heisst irgendwas mit x und config).

Damit X konfigurieren und danach sollte es funktionieren.

Jochen

Re: Redhat 7.2 Problem

#4 Post by Jochen »

Was Bob meinte, heisst "Xconfigurator".

Jochen

dirk

Re: Redhat 7.2 Problem

#5 Post by dirk »

danke euch....

VT 7 und aufwärts sind zwar die graphischen, aber irgendwie hat linux ein problem mit meiner graphikkarte (nvidia geforce 256) hab mir jetzt mal treiber runtergeladen, hoffe es sind die richtigen und werds mal ausprobieren.
trotzdem nochmal danke

Post Reply