Partitionierung

Post Reply
Message
Author
Fosteronline

Partitionierung

#1 Post by Fosteronline »

Hallo und Guten Morgen,

nachdem ich seit einem Jahr mit der Idee schwanger gehe, Linux zu probieren, möchte ich endlich zur Tat schreiten.
Ich möchte ein Dual-Boot-System aufsetzen und bin an folgender Frage hängengeblieben:
wo muß (ggf. kann) ich die boot Partition ansiedeln? Ich habe 2 Platten, an denen jeweils als Slave ein CD LW hängt. Auf Platte 1 = 2 Partitionen: 1 x W98 (C) und und 1 x Daten (D). Die 2. Platte ist leer. Auf Platte 1 wäre noch genügend Platz für boot. Bei obiger Konstellation sagt das RedHat Handbuch müsse sich boot auf Platte 1 befinden. Eine kleine Partition, die ich für boot von D abgezweigt hatte wollte Diskdrake nicht akzeptieren. Was also tun?

Noch eine kleine Zusatzfrage: sind Bootmagic und GRUB/LILO gleichzeitig verwendbar oder nur entweder Bootmagic oder GRUB/LILO? Bootmagic ist bereits installiert. Muß ich es deinstallieren, um GRUB/LILO zu verwenden?

Recht herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten

Bob Gomorrha

Re: Partitionierung

#2 Post by Bob Gomorrha »

Also wenn das ID-Platten sind, kannst Du alles auf die 2.leere Platte installieren. Da Du Diskdrake erwähnst, nehme ich an,dass du wie ich Mandrake verwendest.

Einfach CD einlegen, starten, autom.Partitionierung von /dev/hdc wählen und durchrattern lassen. Bei meinem System ist es gleich. /dev/hda1 war Windows (hat mittlerweise Suizid begangn), /dev/hdb =dvd, /dev/hdc Linux und /dev/hdd BeOS.
Klappt reibungslos.

Fosteronline

Re: Partitionierung

#3 Post by Fosteronline »

Danke, ich probiers mal so heute nachmittag. Allerdings habe ich RedHat 7.2 und es war natürlich der DiskDruid. Aber das sollte wohl keinen Unterschied machen. Wenns klappt gebe ich Rückmeldung. Wenn nicht, dann auch.

Fosteronline

Re: Partitionierung

#4 Post by Fosteronline »

Partitionierung klappt. Leider bei Installtion zweimal aufgehängt (1.CD 30 %, dann bei 75 %). Ich probiers weiter.

Post Reply