Apache starten bei Boot

Post Reply
Message
Author
Uwe

Apache starten bei Boot

#1 Post by Uwe »

Hallo,
als Anfänger ist es mir schon mal gelungen, die Standard-Version von Apache aus SUSE7.0 zu entfernen und die neuste Version zu installieren, allerdings in einem anderen Verzeichnis als vorher. Läuft wunderbar, nur kann der Apache beim Booten jetzt nicht mehr gestartet werden. In der rc.config ist httpd auf Start gestellt, aber anscheinend funzt es mit den neuen Verzeichnissen nicht. Was wäre jetzt noch zu tun ?
Danke für alle Antworten.
Uwe

moses

Re: Apache starten bei Boot

#2 Post by moses »

Hi!
Wenn du das selber kompiliert hast, dann liegt wahrscheinlich ganze kramm in /usr/&local/apache
In $APACHE_HOME/bin liegt apachectl script
So das war Bestandsaufnahme

Ich benutze nicht die SuSE daher weiss ich nicht
genau die Struktur. Aber es soll /etc/init.d verzeichniss sein. Man macht ein symlink
ln -s /etc/init.d/apache /usr/local/apache/bin/apachectl

Jetzt muss man S<nummer><servicename> und <K<nummer><servicename> gefunden werden.
S-steht für start, K-für Kill(Stop)
Ich vermute /etc/rc<runlevel>.d. In dem verzeichniss Symlinks legen
z.B für RunLevel 3.
ln -s /etc/init.d/apache /etc/rc3.d/S99apache
ln -s /etc/init.d/apache /etc/rc3.d/K99apache
Und dann soll das laufen.

CU
moses

elitemassacre
Posts: 11
Joined: 17. Feb 2002 18:13
Contact:

Re: Apache starten bei Boot

#3 Post by elitemassacre »

Hallo,

genau das selbe Problem habe ich auch. Ich habe auch die neueste Version von Apache raufgehauen und du hast den Lösungsweg bestimmt richtig beschrieben, nur dass da ein kleiner Fehler drin ist und es somit nicht geht.

apachectl ist die Startdatei - das ist schon richtig. Doch leider reicht das bloße ausführen dieser Datei nicht aus, sondern man muß ausserdem noch den Parameter start hinzufügen, also: /usr/local/apache/bin/apachectl start

Du hast nun beschrieben wie man einen Link setzen soll, doch leider akzeptieren die Links keine Argumente.
(sprich: "ln -s /etc/init.d/apache /usr/local/apache/bin/apachectl start" geht nicht)

Würde mich freuen wenn du einen anderen Lösungsweg finden würdest, denn dieses Problem plagt mich auch.

thx
Massacre

Felix

Re: Apache starten bei Boot

#4 Post by Felix »

Man muss den Link natürlich in das richtige Runlevel Verzeichniss packen.

Z.B. /etc/rc.d/rc3.d/apachectl

Dann wird beim Boot automatisch ein 'start' mit
rangehängt...

Post Reply