Hilfe!! Mein Server mit SuSE 7.3 hängt sich ständig auf!!!

Post Reply
Message
Author
magicmike
Posts: 7
Joined: 23. Jan 2002 8:45

Hilfe!! Mein Server mit SuSE 7.3 hängt sich ständig auf!!!

#1 Post by magicmike »

Ich habe wirklich keine Ahnung woran das liegen kann. Der Rechner (P2 400MHz, Asus P2B Board,128MB) lief davor unter Windows ohne zu mucken! Jetzt hab ich ihn zu nem Server (Gateway) mit SuSE 7.3 Pro umfunktioniert. Lief auch einige Zeit ohne Porbleme, aber in letzter Zeit bleibt er einfach hängen. Ich kann überhaupt nichts mehr machen, nicht per Telnet drauf zugreifen, nichtmal auf Tastatureingaben reagiert er mehr. Das einzige was man sieht, ist daß die LEDs NumLock und CapsLock auf der Tastatur blinken und die Konsole sichtbar ist, also kein Bildschirmschoner mehr.

Woran kann das liegen? Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt? Liegt's vielleicht an SuSE 7.3?

Gruß
MagicMike

Sandro

Re: Hilfe!! Mein Server mit SuSE 7.3 hängt sich ständig auf!!!

#2 Post by Sandro »

Hast du vielleicht im BIOS etwas verstellt oder eine wacklige Steckverbindung im PC.Sitzen die Steckkarten und die Speicherriegel richtig? Es könnte auch sein,dass sich der Rechner überhitzt.Auch Probleme mit dem Powermanagement habe ich unter Linux schon gesehen.Steht etwas in /var/log/messages,was auf das Problem hinweist? Für derartige Fehler kann alles mögliche verantwortlich sein,nicht nur das Betriebssystem.

mfG Sandro

Peter

Re: Hilfe!! Mein Server mit SuSE 7.3 hängt sich ständig auf!!!

#3 Post by Peter »

UND:

hast du mal getestet den server mit "save settings" laufen zu lassen (das heisst ohne apic, apm, dma...) ?

magicmike
Posts: 7
Joined: 23. Jan 2002 8:45

Re: Hilfe!! Mein Server mit SuSE 7.3 hängt sich ständig auf!!!

#4 Post by magicmike »

Also, ich hab die Bios Default Settings geladen, die Setup Default Settings geladen, APM deaktiviert (sogar ganz deinstalliert!), Powermanagement ist im Bios soweit deaktiviert wie es nur geht. Habe auch mal mit Safe Settings laufen lassen. In den Log Files war auch nichts ungewöhnliches zu sehen, ausser das plötzlich ein enormer Zeitsprung hin und wieder auftaucht, wo der Server wohl hängen geblieben ist. Auch Hitzeprobleme können es eigentlich nicht sein - Gehäuse hab ich jetzt mal offen und sogar nen Ventilator dran stehen :)
Danach lief er eine zeit lang wie er sollte, aber dann am nächsten morgen wieder das gleiche - hängen geblieben.
Vielleicht ist es ja die Grafikkarte - eine Voodoo3 ist für einen Linux Server der eh nur in der Konsole läuft eh viel zu gut, hab aber leider keine "schlechtere" mehr übrig.

Dominik Seichter

Re: Hilfe!! Mein Server mit SuSE 7.3 hängt sich ständig auf!!!

#5 Post by Dominik Seichter »

Hi!

Wieso hast Du auf Deinem Server einen Screensaver ? Ich würde einen Server sowieso ohne X laufen lassen. Vieleicht liegen die stabilitäts Probleme an X.

CU/:wq Dom

magicmike
Posts: 7
Joined: 23. Jan 2002 8:45

Re: Hilfe!! Mein Server mit SuSE 7.3 hängt sich ständig auf!!!

#6 Post by magicmike »

Ich hab doch gar keinen X-Server laufen?! hab ich garnicht geschrieben. Der Server läuft nur im "Textmodus" (Konsole). Der wurde minimal installiert, einzig die Netzwerkkomponenten die ich benötige habe ich zusätzlich installiert.
Nach einiger Zeit, wenn der Rechner nicht direkt genutzt wird, wird doch das Display schwarz. Auf Tastendruck wird der Bildschirminhalt ja wieder angezeigt, das hab ich mit Bildschirmschoner gemeint.

Eremit

Re: Hilfe!! Mein Server mit SuSE 7.3 hängt sich ständig auf!!!

#7 Post by Eremit »

die lösung ist meiner meinung nach ganz einfach:

dein speicher ist hinüber. starte beim booten mal das speicher-test-programm.

ich hatte das letzte woche auch. nachdem ich nun 5 mal beim computerladen den speicher ausgetauscht habe läuft das ding nun superstabil. halt so wie es sein soll. vorher hatte ich öfter mal abstürze. aber nur wenn der rechner unter last lief. das speicher-programm sagte dann irgendwo bei 250Mb wäre ein fehler in den dingern und scheinbar stimmte das auch noch.

also..... speicher testen.

Eremit

jensemann
Posts: 189
Joined: 08. Dec 2001 15:18
Location: Krefeld (obwohl mir Kölsches Bier lieber ist)
Contact:

Re: Hilfe!! Mein Server mit SuSE 7.3 hängt sich ständig auf!!!

#8 Post by jensemann »

Hi
Wenn nur ein kleiner Bereich des RAMs hinüber ist, kann man die Benutzung dieses Bereiches auch abschalten, weis jetzt aber nicht wie das geht, hab das irgendwo mal gelesen, ich glaube im Linux Magazin oder in der c't. Ne suche mit google sollte denke ich mal zu ner Erklärung führen.
Mfg jensemann
Hilfe bei LFS Problemen: <a href="http://www.lfsforum.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.lfsforum.org</a><!--auto-->

Sandro

Re: Hilfe!! Mein Server mit SuSE 7.3 hängt sich ständig auf!!!

#9 Post by Sandro »

Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon einmal mit SuSE 7.3.Habe dann das console-blanking deaktiviert.
Die Befehle lauten: "setterm -blank 0" und "setterm -powersave off".Das ganze am besten in /etc/init.d/boot.local eintragen.

mfG Sandro

Post Reply