Kann Linux nicht beenden

Post Reply
Message
Author
Luke

Kann Linux nicht beenden

#1 Post by Luke »

Hi zusammen!

Ich bin totaler Newbie mit Linux, ich hab mir vor zwei Tagen SuSE Linux 7.3 drauf gemacht. Aber ich kann mein Linux einfach nicht beenden wenn ich im grafischen Modus war. Sobald ich auf "Beenden..." beim Login-Bildschirm klicke und Neustart oder Herunterfahren auswähle, friert der Bildschirm ein, es geht einfach nichts mehr! Wenn ich dann resete, werden beim Booten von Linux jede Menge Fehler angezeigt, außerdem steht irgendwas mit "...start fsck manual..."
Dann muss ich mich in bash als root anmelden. Ich habe nach vielen Versuchen rausgefunden, dass ich "fsck /dev/hdb3" eingeben muss damit ich wieder zum grafischen Login gehen kann, wenn ich es nicht mache, kommen wieder nur einige Fehlermeldungen. Das ist aber ziemlich stressig jedes Mal, nur um Linux zu starten.
Kann mir jemand sagen, was da net stimmt, und was ich machen kann?
Ich weiß nicht mehr, was ich machen kann. Ich hab in zwei Tagen öfter Linux neu installiert als Windows in zehn Jahren...

Ciao.
Luke.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Kann Linux nicht beenden

#2 Post by gewitter »

Starte mal dein Linux mit "safesettings", vielleicht hast du eine hardware-kombination, wo dma oder apic nicht so gut funktioniert.

rs
Posts: 262
Joined: 23. Aug 2000 11:02
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Kann Linux nicht beenden

#3 Post by rs »

Hi,

also am wichstigst ist, dass du Linux nicht einfach ausschaltest!! Ich nehme mal an dass nur dein KDE oder X-Server abgestürzt ist, aber nicht dein ganzes Linux. Also versuche mal STRG-ALT und die Rücktaste. Wenn das nicht funktioniert, dann drückeSTRG-ALT-F1 und dann zum ausschalten STRG-ALT-Entf.

Sollte Linux überhaupt nicht reagieren, musst du dich nochmal melden.

Cu
RS

http://www.gamesforlinux.de

Sandro

Re: Kann Linux nicht beenden

#4 Post by Sandro »

Kannst du Linux denn beenden,wenn du nicht im grafischen Modus bist, also mit "shutdown -h now" oder Strg+Alt+Entf.Wenn ja,dann hast du ein Problem mit dem X-Server,wenn es auch nicht geht,gibt es wohl ein Problem mit dem DMA-Modus deiner Festplatte.Eine Beschreibung deiner Rechnerhardware ist bei solchen Fehlern immer hilfreich.

mfG Sandro

Luke

Re: Kann Linux nicht beenden

#5 Post by Luke »

Hi zusammen!

Wenn ich nur im Textmodus bin, kann ich ganz normal beenden oder neustarten. Das Problem hab ich nur im Grafikmodus.
Ich hab einen Athlon XP 1800+, 512 MB Ram, ATI Radeon 7500, das sind ja die wichtigen Sachen, denk ich. Vielleicht liegt es ja an der Grafikkarte. Die läuft nur über den Framebuffer. Ist aber trotzdem komisch, dass das Problem nur beim Beenden auftritt.

Sandro

Re: Kann Linux nicht beenden

#6 Post by Sandro »

Das Problem scheint also beim X-Server zu liegen.Bei SuSE sollte es Updates auf XFree86 4.2.0 geben,denke ich.Die haben dann auch verbesserte Radeon-Unterstützung.

Sandro

Re: Kann Linux nicht beenden

#7 Post by Sandro »

Das Problem scheint also beim X-Server zu liegen.Bei SuSE sollte es Updates auf XFree86 4.2.0 geben,denke ich.Die haben dann auch verbesserte Radeon-Unterstützung.

luke
Posts: 1
Joined: 17. Feb 2002 18:50
Contact:

Re: Kann Linux nicht beenden

#8 Post by luke »

Danke für den Hinweis!
Ich war grad auf der SuSE-Seite, und wollte mir das Update runterladen, hab mir zuerst die Readme angeschaut. Aber ich weiß überhaupt nicht, was ich runterladen und wo ich dann was eingeben muss.
Hier steht alles:
http://www.suse.de/de/support/download/ ... index.html

rs
Posts: 262
Joined: 23. Aug 2000 11:02
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Kann Linux nicht beenden

#9 Post by rs »

MfG
RS

<a href="http://www.holarse.net" target="_blank"><!--auto-->http://www.holarse.net</a><!--auto-->

Sandro

Re: Kann Linux nicht beenden

#10 Post by Sandro »

Klicke auf den Link "XFree86-4.2.0",damit gelangst du auf den ftp-Server.Aus diesem Verzeichnis brauchst du die Datei "README",in welcher die Installation erklärt wird.Klicke dann auf suse73.Aus diesem Verzeichnis brauchst du alle rpm-Dateien.Aus "sax2" brauchtst du ebenfalls alles.Wenn du 3D-Beschleunigung benötigst,musst du auch alles aus "DRI" herunterladen.

mfG Sandro

Post Reply