Dienste beenden

Post Reply
Message
Author
piet

Dienste beenden

#1 Post by piet »

hi @ all,

habe per nmap ein paar offene ports bei mir entdeckt. ssh (22), sunrpc (111), und printer (515).

Nun weiß ich aber nicht wie man diese dienste deaktiviert. hab schon reihenweise seiten durchforstet, aber nicht das richtige gefunden. : (

wer kann mir weiterhelfen. links zu erläuterungen wären auch gut.

suse 7.3

thx im voraus

piet

Peterq

Re: Dienste beenden

#2 Post by Peterq »

man initd.conf

LoLa

Re: Dienste beenden

#3 Post by LoLa »

das sind aber net alles inetd dienste! sunrc und printer werden direkt als demon gestartet! ssh auch vielleicht! einfach die links aus den runlevels entfernen

romulus23

Re: Dienste beenden

#4 Post by romulus23 »

um das mal genauer zu beschreiben:

schau mal nach /etc/init.d/rcX.d bzw. /etc/rcX.d (ich weiss im Moment nicht, wie das Suse 7.3 ist, eins von beiden ist richtig). Das X ersetze bitte durch den runlevel den du bootest, das ist im Normalfall 3 oder 5, also z.B. so:

ls /etc/rc5.d/

Dort bekommst du eine Menge Skripte aufgelistet die entweder mit S oder K anfanngen. S steht für starte, K für kill bzw. stoppen. SSH könnte dort z.B. als S23ssh und K23ssh auftauchen, die Zahl variiert u.U. etwas. Um jetzt zu erreichen dass ssh nicht mehr beim Booten in diesem runlevel gestartet wird, die BEIDEN entsprechenden Dateien einfach löschen, keine Angst das sind nur Links.
Danach neu booten und es sollte nicht mehr gestartet werden.

Post Reply