Hardware nach Runterfahren abschalten

Message
Author
Utg

Hardware nach Runterfahren abschalten

#1 Post by Utg »

Hallo!

Wie kann ich bei SuSE 7.3 einstellen, dass die Hardware nach dem Runterfahren abgeschaltet wird? Das ging doch bei 7.1 schon...

User avatar
julius
Posts: 209
Joined: 10. Apr 2001 11:08
Location: Hannover
Contact:

Re: Hardware nach Runterfahren abschalten

#2 Post by julius »

Du meinst, dass sich der Rechner ausschaltet? Gib einfach mal <i>halt -p</i> ein...

Julius

Utg

Re: Hardware nach Runterfahren abschalten

#3 Post by Utg »

Danke, ich bin sicher, das klappt... Das Problem ist nur: Ich HASSE Kommandozeilen, deshalb wäre es mir sehr lieb, wenn das auch über "Beenden" ginge

Utg

Re: Hardware nach Runterfahren abschalten

#4 Post by Utg »

Hallo???? HILFE!!!!!

CoreDump

Re: Hardware nach Runterfahren abschalten

#5 Post by CoreDump »

NO REASON TO GET EXCITED!

schau in der suse support datenbank nach. stichwort: 'abschalten'

Utg

Re: Hardware nach Runterfahren abschalten

#6 Post by Utg »

Tja, ähm, sehr peinlich... Da habe ich nämlich schon nachgesehen. ABER: ich mache da was falsch oder so.
Also da steht, ich könnte das mit "folgendem" Kernel-Parameter beheben (oder so ähnlich):
apm=real-mode-poweroff
Ja, und da frag' ich mich halt: Wo muss ich das denn überhaupt eingeben/einstellen? Was ich bräuchte, wäre also eine Schritt-für-Schritt-Anleitung...

Utg

Re: Hardware nach Runterfahren abschalten

#7 Post by Utg »

Schluchz... Warum versteht mich denn keiner?...

fs111

Re: Hardware nach Runterfahren abschalten

#8 Post by fs111 »

> Ich HASSE Kommandozeilen,

Such Dir ein anderes Betriebssystem!

Gunter

KernelParameter, SUSE

#9 Post by Gunter »

Hier der imho einfachste Weg, um bei einer StandartSuseInstallation Kernel-Parameter einzugeben.

Log dich als Root mit einer Shell ein (z.B. mit Strg-Alt-F2).

Starte yast ("yast" eingeben, nicht "yast2").

Wähle die Punkte: Administration des Systems, Kernel- und BootKonfiguration, LILO konfigurieren.

Dort findest Du ein Eingabefeld "Append-Zeile fuer Kernelparameter"

Die Parameter, die Du dort eingibst werden dem Kernel von Lilo direkt beim Booten uebergeben.

Utg

Re: Hardware nach Runterfahren abschalten

#10 Post by Utg »

Nö, im Allgemeinen komm' ich sehr gut zurecht - dank KDE und YaST2 alles kein Problem. Ehrlich gesagt, glaube ich ja, dass es auch für DIESES Problem eine "grafische" Lösung gibt.
Übrigens, damit keine Missverständnisse entstehen: Es würde mir natürlich nichts ausmachen, zur Behebung meines Problems mal die eine oder andere Kommandozeile einzugeben (allerdings müsste man mir dann GANZ GENAU sagen, was ich wann/wie/wo zu tun habe). Nur eine Lösung, bei der man immer wieder die Konsole benutzen muss (siehe halt -p) will ich halt nicht - zumal ich von SuSE 7.1 WEISS, dass es auch anders geht (die werden ja wohl kaum zu Version 7.3 einen Rückschritt gemacht haben).
Also: Weiß wirklich NIEMAND, was ich tun muss, damit nach dem Runterfahren (über "Beenden" im Anmeldungsmanager (KDM heißt der wohl, oder?)) der Computer automatisch abgeschaltet wird??

Utg

Re: Hardware nach Runterfahren abschalten

#11 Post by Utg »

Oh, da ist mir jemand zuvorgekommen.. mein NÖ bezog sich natürlich auf "Such Dir ein anderes Betriebssystem"...

Utg

Re: Hardware nach Runterfahren abschalten

#12 Post by Utg »

@ Gunter: Danke! So wünscht sich der Anfänger die Beschreibungen!

Na ja, nur mein Problem besteht weiterhin. Zwar habe ich die Kernel-Parameter in yast gefunden (und dann übrigens festgestellt, dass man die inzwischen auch mit yast2 verändern kann!) und da etwas rumprobiert, aber es scheint meinem System einfach etwas Entscheidendes zu fehlen:
Jetzt kommt irgendwann beim Hochfahren des Computers die Meldung "apmd starting: not supported by kernel ... unused" und wenn ich mir in yast2 die Hardware-Daten anzeigen lasse heißt es auch, apm sei nicht vorhanden oder so...
Wat nu?

Gunter

Re: Hardware nach Runterfahren abschalten

#13 Post by Gunter »

Hast Du mal mit halt -p probiert, ob der Rechner sich überhaupt ausschalten kann?
Mein ASUS A7V-E macht das nicht mehr, seitdem ich das neuste Bios aufgeflashed habe -- afaik keine Chance(?).

Utg

Re: Hardware nach Runterfahren abschalten

#14 Post by Utg »

Na ja, er konnte es unter SuSE 7.1 (und seitdem hat sich an der Hardware nichts geändert), und er kann es auch unter Windows 98...

Utg

Re: Hardware nach Runterfahren abschalten

#15 Post by Utg »

Nur eben unter SuSE 7.3 nicht...

Post Reply