DUAL BOOT

Post Reply
Message
Author
pita
Posts: 14
Joined: 17. Feb 2002 14:06
Contact:

DUAL BOOT

#1 Post by pita »

Hi, ich möchte W2kPro und Linux RedHat 7.2 auf einem PC und einer Festplatte laufen lassen. Wisst ihr ob Linux und NTFS funkt? Was hat es mit dem Bootloader auf sich, welchen muss man nehmen. ...

Dringend Hilfe

Bob Gomorrha

Re: DUAL BOOT

#2 Post by Bob Gomorrha »

Es funktioniert! Als erstes brauchst du natürlich 2 Partitionen - w2k und Linux. Zu Beginn installierst Du w2k auf der ersten Partition. Wenn das fertig ist, installierst du Linux auf der 2. Partition. Auf die Frage, wohin lilo (der bootloader) installiert werden soll antwortest du mbr (das ist der MasterBootRecord). OK.

Danach startest Du neu und wahrscheinlich ist w2k dann optisch weg. Tatsächlich brauchst du nur die datei /etc/lilo.conf editieren. z.b.: kedit /etc/lilo.conf - am Ende folgende Einträge: other=/dev/hda1 und label=Windows2000

Das wars. Mit modprobe ntfs kannst du lesend auf das nt-filesystem zugreifen. Besser: Bei w2k installation mit fat16 formatieren, dann hast du lese- und schreibzugriff unter linux.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: DUAL BOOT

#3 Post by gewitter »

>kedit /etc/lilo.conf
Funktioniert nur als root!

/sbin/lilo muss auch noch aufgerufen werden ( als root )

>Bei w2k installation mit fat16 formatieren...
Wenn schon, dann Fat32!

pita
Posts: 14
Joined: 17. Feb 2002 14:06
Contact:

Re: DUAL BOOT

#4 Post by pita »

funkt genauso unter REDHAT 7.2 ????

pita
Posts: 14
Joined: 17. Feb 2002 14:06
Contact:

Re: DUAL BOOT

#5 Post by pita »

ok hört sich nicht schlecht an... aber... welches System soll ich als Standardbootimage verwenden? Da mir wahrscheinlich in den nächsten 2 Minuten keiner helfen kann nehm ich halt mal Windows, da ich linux mit der bootdisk wahrscheinlich vielleicht doch noch starten kann.. hihi...

vorerst danke an euch, hoffe ihr antwortet mir noch, da ich höchstwahrscheinlich nochmal aufsetzen werde müssen...

hab schon geklickt.... bis dann...

pita
Posts: 14
Joined: 17. Feb 2002 14:06
Contact:

Re: DUAL BOOT

#6 Post by pita »

!!!Habe es geschafft!!!
und zwar so:

1. Primär Win2kPro NTFS - 2GB (somit ist die Partition vor Sektor 1024 aus)
2. Primar /boot - 50MB (innerhalb der 1. 1024 Sektoren)
3. Erweiterte Partition mit 3 logischen Laufwerken; 512 swap, 2000 /, 2000 /home

Bootloader: lilo
in den MBR
1.Partition (NTFS) als Startpartition

=> aller Änderungen tragen sich selbst ein

Danke für eure Hilfe

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: DUAL BOOT

#7 Post by gewitter »

sehr gut.

pita
Posts: 14
Joined: 17. Feb 2002 14:06
Contact:

Re: DUAL BOOT

#8 Post by pita »

Habe nochmals aufgesetzt. Bei einem älteren PC:

1. /boot muss nicht in den 1. 1024 Sektoren sein
2. im Bios sollte LBA Mode ENABLED sein (bei Primary und Secundary zu finden)

Post Reply