Textdateien programieren ähnlich batch im DOS

Post Reply
Message
Author
Michi

Textdateien programieren ähnlich batch im DOS

#1 Post by Michi »

Hallo
Ich wollte mir ein kleines Tool für die Konsole schreiben, mit dem ich den zweiten ISDN-Kanal nach wahl zu oder abschalten kann. Um nicht immer die ganze Befehlszeile eingeben zu müssen. Die Befehlszeile in der Textdatei ausführen ist ja kein Problem. Aber kann mir jemand weiterhelfen wie ich in der Textdatei eine Eingabe erzeuge.
Soll dan am Monitor in etwa so aussehen:
ISDN-Kanal zu oder abschalten? "eingabe"
Danke und Gruß
Michi.

andre

Re: Textdateien programieren ähnlich batch im DOS

#2 Post by andre »

hi,
hier ein kleines beispiel:

"
#!/bin/sh
echo
echo -n "eingabe: "
read "VARIABLE"
echo "eingabe= $VARIABLE"
"

fuer komplexere scriptprogrammierung schau einfach mal unter "http://www.linuxfibel.de/"...

cu,
andre

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Textdateien programieren ähnlich batch im DOS

#3 Post by gewitter »

macht so eigentlich keinen sinn nochmal nachzufragen, warum das script überhaupt aufgerufen wurde. normalerweise reicht der aufruf des scriptes allein, um resultate zu erzielen. was mir hier noch praktischer vorkäme, wäre die möglichkeit dem script parameter zu übergeben, um den zweiten kanal zu- bzw. abzuschalten.

script start/stop
Last edited by gewitter on 20. Feb 2002 10:44, edited 1 time in total.

Post Reply