suse booten

Post Reply
Message
Author
fancy_dog

suse booten

#1 Post by fancy_dog »

hallo!
ich habe bei mir suse gerade neu installiert. ich habe dazu xp prof. auf meinem system.
xp ist am anfang der festplatte installiert und verdeckt den bootbaren bereich.
ich habe linux in der mitte installiert und habe dem installationsprogramm gesagt das es
lilo auf der xp partition installieren soll damit ich linux auch laden kann.
wenn ich jetzt meinen computer starte, wird einfach xp geladen und ich kann linux nicht laden.
wie kann ich linux jetzt laden? ich habe es schon mit verschiedenen sachen ausprobiert,
leider bis jetzt ohne erfolg. wie kann ich mir eine bootdiskette erstellen oder lilo
installieren wenn ich nicht in suse linux hereinkomme, oder wie komm ich ohne diese sachen rein?
ich habe die version 3.0. meine erste partition mit xp daruf hat fat32 als systemtyp.
ein weiteres problem ist das ich unter windows auch noch eine dritte partition habe welche
am ende der festplatte ist. ich kann auf diese von windows aus nicht mehr zugreifen.
es wird behauptet das sie nicht formatiert sei. diese dritte partition habe ich aber
eigentlich bei der installation gar nicht berührt. woran liegt denn das schon wieder?
kann es sein das ich diese dann wenn ich endlich wieder in linux herein komme von
dort aus ansprechen kann? ach ja, linux ist aber schon ganz installiert. ich
war nämlich schon direkt nach der installation drinne. es ging nur nach dem neustart nicht mehr.

wäre nett wenn mir jemand helfen kann, ciao, fancy_dog

klaus Schäfer

Re: suse booten

#2 Post by klaus Schäfer »

Hallo,
lies mal im Suse-Handbuch das Kapitel über die Intallation neben Windows NT. Das gilt mit
Sicherheit auch für XP. Habs mal dort irgendwo gesehen - ist im Handbuch drin.
Kann dir ansonsten nicht helfen, da ich noch das olle WIn95 habe und die Installation
des Lilo im MBR da problemlos funktioniert.

Gruß
Klaus Schäfer

fancy_dog

Re: suse booten

#3 Post by fancy_dog »

ich habe nochmal genauer auf meiner einen partition nachgesehen die eigentlich
mal fat32 war und viele daten enthielt. windows zeigt mir jetzt an es sei ein raw-dateisystem.
was ist mmit deiser partition passiert? kann ich die irgendwie noch retten?

danke, fancy_dog

mario

Re: suse booten

#4 Post by mario »

Anleitung unter folgender URL

http://www.linux-knowledge-portal.org/d ... 77aa65e215

gruß mario

Post Reply