DUMPEN von 2 ext2 Partitionen

Post Reply
Message
Author
Michael

DUMPEN von 2 ext2 Partitionen

#1 Post by Michael »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob bei nachfolgendem Script beide Partitionen gedumpt werden?
Ich habe mir ein Script erstellt, mit dem ich meine ext2 Partitionen sichern möchte.
Ich weiß allerdings nicht, ob das Band nach dem ersten Dump (siehe Auszug , hda1 und dann hda2) zurückgespielt wird.

dump -0u -f /dev/rmt0 /dev/hda1
dump -0u -f /dev/rmt0 /dev/hda2


Grüße
Michael

Rossi

Re: DUMPEN von 2 ext2 Partitionen

#2 Post by Rossi »

Achtung: dump funktioniert mit Kernel 2.4.x nicht zuverlaessig (Aussage von Torvalds in der lkm). Alternative: star

http://www.fokus.gmd.de/research/cc/glo ... /star.html

Ich habe nie mit rmt gearbeitet (remote mt ?), aber solltest Du lokal arbeiten, nimm /dev/nst0 - dann wird nicht zurueckgespult. In der zweiten Zeile kannst Du dann /dev/st0 nehmen, dann wird das Band zurueckgespult - oder Du bleibst konsequent bei /dev/nst0 und haengst eine 'mt -f /dev/nst0 rewind|rewoffl' Zeile an.

Michael

Re: DUMPEN von 2 ext2 Partitionen

#3 Post by Michael »

Super!! Danke für die schnelle Antwort, ich werde natürlich gleich mal testen.

Grüße
Michael

Post Reply