postfix und suse imap server

Post Reply
Message
Author
christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

postfix und suse imap server

#1 Post by christian »

Hallo zusammen.

Ich habe auf meinem Linux Server (SuSE 7.3) postfix, fetchmali und sendmail laufen.
Und den im Standard enthaltenen Imapd (inetd.conf) laufen.

Frage:

1. Wenn ich mir einen IMAP Folder mit dem CLient anlege, und ein paar eMails dort reinkopiere, werden die
auf Dateiebene in einer Datei gespeichert. Umso mehr eMails ich dort reinkopiere, umso größer wird die Datei.
Gibt es die Möglichkeit zu sagen, daß der IMAP Ordner eine Verzeichnis ist und jede dort sich befindliche eMail
eine einzelne Datei ist?
Ich kenne das von dem Mercur MailServer für NT. Dort ist jede eMail als einzelne Datei vorhanden.

2. Ich habe mit Postfix eine Domäne angelegt, z.B. blabla.org
Nun lege ich einen neuen Benutzer an, z.B. peter. Wo sage ich postfix, daß der User "peter" die eMail Adresse
p_eter@blabla.org hat? Weil diese Adresse muss postfix ja auch beim senden als Absender eintragen...

Ich hoffe, daß ich es nicht zu kompliziert formuliert habe.

Vielen Dank für eure Tips.

Christian :)

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: postfix und suse imap server

#2 Post by hjb »

Hi!

2 Fragen -> 2 getrennte Postings. Außerdem gehört das eher in "Netzwerk".

1. Ich glaube, Cyrus imapd kann das.
2. Warum ist die Adresse verschieden vom Benutzernamen? Eine sinnvolle Kombination von alias und virtuellen Benutzern sollte das schaffen. Die Einzelheiten weiß ich nicht auswendig.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

Re: postfix und suse imap server

#3 Post by christian »

Zur Frage 2.
War vielleicht ein blödes Beispiel.
Das ist ja durchaus möglich, daß die eMail Adresse unterschiedlich ist wie der linux username.
Die Frage ist, wo sage ich postfix das der Benutzer peter die eMail Adresse hat z.B. mail@blabla.org?

msp

Re: postfix und suse imap server

#4 Post by msp »

Schau mal unter /etc/alias nach. Dort kannst Du angeben, das linux-user peter den smtp-namen peter.nachname@blaba.org erhält. Ich habe das ganze über die Virtuals in /etc/postfix/ gelöst. Dort kann ich verschiedene virtuelle Domänen (bla1.de, bla2.de) eintragen. Wichtig ist die mian.cf auf alias oder virtual verweist.

christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

Re: postfix und suse imap server

#5 Post by christian »

Kannst du mir deine postfix konfiguration mal schicken?

Ich bin hier am konfigurieren und da tauchen immer mehr Fragen auf :)

1. Wie bringe ich postfix bei, daß er mail die
er nach außen weiterleiten soll gleich
weiterschickt und nicht erst queued?

2. Postfix verschickt mails die ich z.B. mit pine lokal auf der maschine geschrieben habe.
Wenn ich das gleich von einem windows client aus mache möchte, wehr er sich.
Postfix sagt dann bei der Zieladresse "access denied"

Und wiedereinmal viel viele Fragen :)

Danke schon mal.

Christian

Post Reply