Streamer On Stream °

Post Reply
Message
Author
Michael Teffenhart

Streamer On Stream °

#1 Post by Michael Teffenhart »

Hallo

kann mir einer von Euch einen kurzen Erfahrungsbericht mit On Stream IDE Streamer geben.

Funktionieren diese überhaupt unter Linux?


Danke

Michael

Jochen

Re: Streamer On Stream °

#2 Post by Jochen »

Disclaimer: Ich habe keinen ATAPI-Streamer und werde mir auch keinen zulegen.

Der Kernel hat Unterstützung für ATAPI-Streamer; explizit erwähnt in der Online-Hilfe zur Kernel-Konfiguration werden die Typen SC-30 und SC-50. Das Drive erscheint wie ein IDE-CDROM als /dev/hdb oder /dev/hdc oder so. Um damit arbeiten zu können, wird das Character-Device /dev/ht0 und /dev/nht0 auf das Block-Device gemappt. Hier ( <a href="http://www.linux.com/enhance/hardware/h ... egory=Tape" target="_blank"><!--auto-->http://www.linux.com/enhance/hardware/h ... <!--auto--> ) wird noch das DI30 und das ADR50 erwähnt.

Such noch mal ein bisschen bei Google, da wird sicherlich ein Erfahrungsbreicht zu finden sein.

Jochen

Rossi

Re: Streamer On Stream °

#3 Post by Rossi »

Wenn Du mal einen Blick auf http://www.onstream.com/support/linux/index.html/ riskierst, dann wirst Du feststellen, das der DI-30 Linux Zertifiziert ist.

Kann nur von dem SC-50 reden (SCSI), aber das Ding ist recht gut. Würde ich sofort gegen mein Mammoth tauschen.

P.S.: Auch wenn linuxtapecert.org nur von Problemen mit SCSI Streamern spricht, sollte für Backups generell kein Kernel unter 2.4.17 benutzt werden (oder halt >2.2.19)

Post Reply