packen zu mehreren dateien

Post Reply
Message
Author
pischti
Posts: 27
Joined: 05. Mar 2002 10:13

packen zu mehreren dateien

#1 Post by pischti »

hallo,
für ein backup möchte ich mein home sichern mit zip, oder tar oder ...was weis ich

ich habs mit zip probiert - klappt alles wunderbar.
bis ich dann vom test zum einsatz gebracht. das archiv-file war dann 2GB gross und lies sich nicht mehr öffnen. ausserdem war der name der datei nicht der den ich angegeben habe.
ausserdem möchte ich mein archiv gleich wegbrennen. gibt es eine möglichkeit das packen auf mehrere dateinen zu verteilen?
es gibt die option -M (multi Volume) - das ist ja aber nur für Tape gedacht (Tape voll, Tape wechseln, neues Tape)

hat jemand eine idee oder ein anderes pack-programm
bedingung: die datei muss sich auch unter einem ms-programm entpacken lassen (z.B. zip oder rar)

ich arbeite mit debian woody

gruss pischti

jwm

Re: packen zu mehreren dateien

#2 Post by jwm »

man split :)

Jürgen

pischti
Posts: 27
Joined: 05. Mar 2002 10:13

Re: packen zu mehreren dateien

#3 Post by pischti »

naja - nur das kann ich erst machen, wenn das archiv fertig gepackt wurde. und da ist es eine datei mit ca. 2GB grösse - das macht sich nich so gut. ich hab auch mal gehört, dass ext2 nur dateien bis 2GB verwalten kann.
ich möchte also schon beim packen eine Teilung vornehmen.
eine variante mit zip | split sieht mir ziemlich verwegen aus - düfte auch nicht funktionieren - oder?

gruss pischti

Jochen

Re: packen zu mehreren dateien

#4 Post by Jochen »

> eine variante mit zip | split sieht mir ziemlich verwegen aus - düfte auch nicht funktionieren - oder?

Warum nimmst Du Dir selbst den Mut zu experimentieren? Ansonsten wärst Du sicherlich schon längst selbst auf die Lösung gekommen:<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
zip -r - . | split -b 650k - /tmp/cdbackup.
</font><hr></pre></blockquote>
zip legt das Archiv an (aktuelles Arbeitsverzeichnis "." rekursiv "-r" gepackt auf die Standard-Ausgabe "-" schreiben) und überlässt es split, es in handliche Pakete zu zerlegen (Lesen von stdin "-", teilen in 650KB-Teile "-b 650k", wegschreiben in Dateien, deren Name mit "/tmp/cdbackup." beginnen).

Jochen

pischti
Posts: 27
Joined: 05. Mar 2002 10:13

Re: packen zu mehreren dateien

#5 Post by pischti »

ich experimentiere schon kräftig - nur ich bin noch ziemlich neu bei linux
mit der pipe hab ich noch so einige verständnissproblem, aber es wird

ich werd deinen code gleich mal ausprobieren
danke
_________________________
gruss pischti
------- debian testing

Post Reply