was ganz simples....

Post Reply
Message
Author
HighFly

was ganz simples....

#1 Post by HighFly »

Hi Leute!

Hm, ich denk es gibt größere Probleme als ich hier habe, aber naja, ein Test is halt
auch wichtig *g*

Ich kenn mich no ned so wircklich aus mit Linux (ok, kann bissl in den Verzeichnissen herumkrebsen und so des ganz einfache zeugs *g*)
Najo, und ich hab da ein paar Übungsbeispiele kriegt mit denen ich ned ganz zu rande komm....
so here they are:

1. Suchen Sie in der Datei passwd nach denjenigen Zeilen in denen der Name vor dem ersten Doppelpunkt steht und in dem keine Ziffern vorkommen!

ich schätz mal das wird ma irgendwie mit grep lösen können...

2. Erläutern Sie den Unterschied zwischen folgenden Statements:

for i in $*
do
chmod +x $i
done

UND

chmod +x $*

......also "chmod" braucht man mir nicht mehr erklären *g*
aber ich würd gern wissen, was mit der schleife bezweckt wird und wie man
es erste Beispiel lösen könnte (bzw. ob jemand mir grep ganz kurz erklären könnte??)

Greetz, HighFly

rakl
Posts: 194
Joined: 17. Jun 2000 21:23
Location: Beckum
Contact:

Re: was ganz simples....

#2 Post by rakl »

Zu grep gib mal im Terminal man grep ein.

Gruß
Rainer
Linux - Freie Software für eine freie Welt

Post Reply