Journaling-Filesystem Empfehlung

Post Reply
Message
Author
kotte2001
Posts: 30
Joined: 17. Jul 2001 1:00
Location: Schwarzenberg
Contact:

Journaling-Filesystem Empfehlung

#1 Post by kotte2001 »

Hallo,

ich moechte einen File-Server aufsetzen. Welches Journaling-Filesystem koennt ihr mir empfehlen? Ist ReiserFS gut? Wie stabil ist etc3?



Michael Kotte
Berufliches Schulzentrum Schwarzenberg

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Journaling-Filesystem Empfehlung

#2 Post by trinity »

Ruft da jemand Jehova?

Also ich habe keine Schwierigkeiten mit ReiserFS (setze es schon ewig ein).
Mit ext3 welches ich seit kurzem auf einem anderen Rechner einsetze habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
XFS soll für große Dateien auch ganz brauchbar sein.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

demian

Re: Journaling-Filesystem Empfehlung

#3 Post by demian »

Ich benutze ext3 seit etwa vier Monaten und habe noch nie Probleme gehabt. Ein wesentlicher Vorteil von ext3, der bei einer Neuinstallation allerdings unerheblich ist, ist der einfache Konvertierungsvorgang von ext2 nach ext3, der sich auf ein einziges Kommando beschränkt, für das nicht einmal die Partition ungemoutet werden muß.

Für ext3 entschieden habe ich mich letztlich, da es im wesentlichen nur eine Erweiterung von ext2 darstellt, welches jahrelang seine Robustheit und Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt hat.

andi

Re: Journaling-Filesystem Empfehlung

#4 Post by andi »

in der aktuellen ct ist ein Vergleichstest.
Gruss Andi

andi

Re: Journaling-Filesystem Empfehlung

#5 Post by andi »

in der aktuellen ct ist ein Vergleichstest.
Gruss Andi

Post Reply