KDE startet mit leerem Screen

Post Reply
Message
Author
Jochen

KDE startet mit leerem Screen

#1 Post by Jochen »

Hallo *,

durch einen Total-Absturz von KDE 2.2, bei dem mir letztendlich nur noch den Ausschalter meines PCs blieb ist wohl die Konfiguration von KDE schwer durcheinander gekommen.
nach startx kommt nur noch der leere Desktop hoch, keine Menüs, kein Klipper, kein Alt-F2 - nix läuft, egal ob als User oder Admin.
Kann mir einer sagen, welche Konf-Datei(en) ich löschen muß, in der Hoffnung, KDE überhaupt in eine Grundeinstellung zu starten?

Jochen

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: KDE startet mit leerem Screen

#2 Post by lotharb »

Hallo Jochen

Lösche am besten die kompletten Verzeichnisse

.kde
.kde2

(oder benenne sie um, wenn du noch einen Funken Hoffnung hast, sie wiederbenutzen zu können) innerhalb deines home-Verzeichnisses. Dann kannst du nach dem nächsten Einloggen eine neue KDE-user-Konfiguration erstellen.

Viel Glück
Lothar

rakl
Posts: 194
Joined: 17. Jun 2000 21:23
Location: Beckum
Contact:

Re: KDE startet mit leerem Screen

#3 Post by rakl »

Löschen würde ich die Verzeichnisse nicht, da dort auch so wichtige Sachen wie email-Adressen stehen könnten.
Da es sowohl als root, als auch als user nicht mehr läuft, kann ich mir auch nicht vorstellen, das der Fehler in den home Verzeichnissen liegen könnte.

Gruß
Rainer
Linux - Freie Software für eine freie Welt

rakl
Posts: 194
Joined: 17. Jun 2000 21:23
Location: Beckum
Contact:

Re: KDE startet mit leerem Screen

#4 Post by rakl »

Löschen würde ich die Verzeichnisse nicht, da dort auch so wichtige Sachen wie email-Adressen (Adressbuch) stehen könnten.
Da es sowohl als root, als auch als user nicht mehr läuft, kann ich mir auch nicht vorstellen, das der Fehler in den home Verzeichnissen liegen könnte.

Gruß
Rainer
Linux - Freie Software für eine freie Welt

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: KDE startet mit leerem Screen

#5 Post by lotharb »

Hallo Rainer und Jochen

Rainer hat natürlich völlig recht. Der Verdacht liegt nahe, dass KDE von Grund auf durcheinandergekommen ist und eine Überarbeitung der Konfigurationsdateien auf der /home-Ebene nichts hilft.

Aber an Jochens Stelle würde ich dennoch mal schauen, ob es wirklich so schlimm kommen muss: Lege doch einfach mal einen neuen, fiktiven Benutzer an. Wenn dieser dann von KDE ebenfalls absolut nichts vernünftiges zu sehen kriegt, war Rainers Vermutung richtig.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber falls dem wirklich so sein sollte, dämmert im Hintergrund schon langsam eine De- und Neuinstallation von KDE herauf...

Frohes Schaffen
Lothar

Post Reply