RTCW (DT.) ;) läuft nicht!

Post Reply
Message
Author
Arbaal

RTCW (DT.) ;) läuft nicht!

#1 Post by Arbaal »

Erstma mein System: (die Daten die mir wichtig erscheinen)
SuSE Linux 7.3
Kyro 2-Treiber installiert

so:
Ich habe Linux soweit installiert, und sogar ohne Fehlermeldung. Beim Ausfuehren von Wolfenstein erscheint aber folgende Meldung :

Wolf 1.3 linux-i386 Mar 16 2002
----- FS_Startup -----
Current search path:
/home/arbaal/.wolf/main
/usr/local/games/wolfenstein/main/sp_pak3.pk3 (10 files)
/usr/local/games/wolfenstein/main/sp_pak2.pk3 (232 files)
/usr/local/games/wolfenstein/main/sp_pak1.pk3 (1342 files)
/usr/local/games/wolfenstein/main/pak0.pk3 (4775 files)
/usr/local/games/wolfenstein/main

----------------------
6359 files in pk3 files
execing default.cfg
couldn't exec language.cfg
couldn't exec wolfconfig.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
Bypassing CD checks
----- Client Initialization -----
Cmd_AddCommand: map_restart already defined
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading libGL.so: QGL_Init: Can't load libGL.so from /etc/ld.so.conf or current dir: /usr/local/games/wolfenstein/libGL.so: cannot open shared object file: No such file or directory
failed
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
----- CL_Shutdown -----
-----------------------
Sys_Error: GLimp_Init() - could not load OpenGL subsystem

Was soll ich machen? Ich habe doch die Kyro 2 Treiber installiert! Oder muss ich nochwas zufuegen?#
ok cio
Arbaal

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: RTCW (DT.) ;) läuft nicht!

#2 Post by Stormbringer »

Ihm fehlt halt etwas:
<blockquote><hr>
...loading libGL.so: QGL_Init: Can't load libGL.so from /etc/ld.so.conf or current dir: /usr/local/games/wolfenstein/libGL.so: cannot open shared object file: No such file or directory
failed
<hr></blockquote>
Die Datei /etc/ld.so.conf wird nicht gefunden.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Arbaal

Re: RTCW (DT.) ;) läuft nicht!

#3 Post by Arbaal »

mhhh.... die datei hab ich auch nett..... kann mir vielleicht jemandsagen, was mir fehlt?

Arbaal

Re: RTCW (DT.) ;) läuft nicht!

#4 Post by Arbaal »

so , ich habs jetzt zwar geschaft rtcw mittels MESA zum laufen zu kriegen, doch nur im SoftwareModus! Kann mir jemand sagen wie ich den HArdwaremodus Aktiviere?

mvo

Re: RTCW (DT.) ;) läuft nicht!

#5 Post by mvo »

Die "/etc/ld.so.conf" sagt dem System, in welchen Verzeichnissen es nach Librarys suchen soll, die von den Programmen aufgerufen werden. Wenn die nicht existiert, stimmt etwas ganz grundlegendes mit Deinem System nicht, und viele andere Sachen werden auch nicht funktionieren.

Bist Du ganz sicher, das es diese Datei nicht gibt? Oder heisst die bei Suse vielleicht nur anders?

Arbaal

Re: RTCW (DT.) ;) läuft nicht!

#6 Post by Arbaal »

er hat anscheinend an der falschen stelle danach gesucht! ich habe danach mesa installiert, und diese libGL.so ins Wolfenstein Verzeichnnis extra nochmal kopiert. Danach fand er alles, doch er hat JETZT angeblich keine Hardware Unterstuetzung. Wenn ich es jetzt im Software Modus laufen lasse, ruckelt es natuerlich wie sau ;) Jetzt ist meine Frage: Wie schaffe ich es meine Hardware Beschleunigung zu aktivieren. (Unter Mesa)

mvo

Re: RTCW (DT.) ;) läuft nicht!

#7 Post by mvo »

Mesa brauchst Du nicht, das enthaelt nur eine Software-3D Unterstuetzung. Das Kyrotreiber-Paket muss irgendwo eine eigene libGL.so installiert haben. Statt diese Datei zu kopieren (wie Du es mit der Mesadatei getan hast), legt man normalerweise einen symbolischen Link zu der gewuenschten Datei an.

Evtl. hast Du die Kyrotreiber mit den Mesadateien ueberschrieben. Ich wuerde zuallererst Mesa deinstallieren und die Kyrotreiber noch mal neu installieren. Dann siehst Du auch gleich, wohin die Kyro-Dateien kopiert werden.

Dann suche die libGL.so, die zum Kyrotreiber gehoert. Gehe dann ins Wolfensteinverzeichnis und loesche die kopierte libGL.so. Lege dann dort einen Link zu der richtigen Kyro-libGL.so:
ln -s <Pfad zur richtigen libGL.so> libGL.so

Arbaal

Re: RTCW (DT.) ;) läuft nicht!

#8 Post by Arbaal »

Werd ich dann ma gleich machen ;) Danke.

Floonder

Re: RTCW (DT.) ;) läuft nicht!

#9 Post by Floonder »

MAch mal

wolf +set r_gldriver /usr/lib/libGL.so.1

Habe ich vom
http://www.linuxforen.de/forums/showthr ... light=rtcw

Greetz

Floonder

Post Reply