Win-Partition nach "Linux-Redhat" portieren

Post Reply
Message
Author
Thomas

Win-Partition nach "Linux-Redhat" portieren

#1 Post by Thomas »

Hi!

Könnte mir jemand einen "Pfad" schildern, mit dem es möglich ist, eine vorhandene "/dev/hda1" Partition unter "win" zunächst zu löschen, um sie dann zur Hauptpartition "/" unter "Linux-Redhat" hinzuzufügen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Thomas

demian

Re: Win-Partition nach

#2 Post by demian »

Einfach mit nem Dateiszstem versehen (mke2fs /dev/hda1 (falls Du ext2 benutzt), evtl. kannst Du noch vorher ein badblock scan machen aber wenn die Platte nicht sehr alt ist dann kannst Du's Dir auch schenken) und dann... ja, dann. Was heißt den 'zur Hauptpartition hinzufügen'? Du müßtest Dir schon einen mount point aussuchen und die neue Partition dann dahin mounten. Einfach zwei Partitionen miteinander 'verschmelzen' geht nicht (jedenfalls nicht ohne LVM).

Du könntest ja je nach Größe der Platte irgendein bestehenden Teil auf der root Partition dahin auslagern. /usr/local, /opt oder /var wenn das noch keine eigenen Partitionen sind.

Wie sehen denn so die Größenverhältnisse und der Füllstand Deiner vorhandenen Linuxpartitionen aus?

Thomas

Re: Win-Partition nach

#3 Post by Thomas »

Dank Dir für den Tip; bräuchte also nicht vorher, per 'fdisk' die win-partition löschen! Die "/" Partition ist, und das nicht seit langer Zeit, schon über die Hälfte belegt.
Nur sollte ich z.b. einen Zweig wie '/usr/local/' in die erstellte Partition legen, erkennen das auch die Programme, die sich zum Teil beim Installieren dieser Verzeichnisse bedienen?

Gruß

Thomas

Boron

Re: Win-Partition nach

#4 Post by Boron »

Klar erkennen die Programme das. Denen ist doch egal auf welcher physischen Platte sich die benötigten Daten befinden, solange das Verzeichnis existiert und darin die Daten sind.

Gruss Boron

demian

Re: Win-Partition nach

#5 Post by demian »

:o Uhhh. Hab ganz vergessen, dass Du vor dem formatieren den Partitionstyp auf 'Linux nativ' umstellen solltest (zB mit cfdisk)

Post Reply