MDK 8.2 und Installtion von Nvidia Treibern nach Neustart Fehler bei X

Post Reply
Message
Author
jrst

MDK 8.2 und Installtion von Nvidia Treibern nach Neustart Fehler bei X

#1 Post by jrst »

Hi,
habe ein komisches Problem, habe mir von der Nvidia Seite die neusten Linux Treiber
installiert, da keine fertigen für meine Distri dabei waren, es gab nur welche für
Mdk 8.1, nicht für Mdk 8.2, habe ich die tar.gz Files genommen, und mit make install
kompiliert und installiert.
Funkioniert zunächst auch ohne Probleme, zwar ein bischen zäh beim start aber
es geht.
Wenn ich jetzt aber mein ganzes System neu starte, dann bekomme ich beim X start
die Fehlermeldung, no Screens found?
Kompiliere und installiere ich dann wieder neu, geht es wieder, starte jedoch
wieder mein System neu, habe ich das gleiche Problem.
Bin ratlos, was ist denn da los?

demian

Re: MDK 8.2 und Installtion von Nvidia Treibern nach Neustart Fehler bei X

#2 Post by demian »

Das Problem scheint im Zusammenhang mit den neusten Treibern und devfs (ist glaube ich Mandy default) aufzutreten. Im wesentlichen liegt es daran, daß die nvidia-seitigen Änderungen in der /etc/modules.conf nicht mit dem zusammenpassen, was die Programme, die diese auf die Devicefiles zugreifen erwarten:

In der /etc/modules.conf solltest Du mal nach einem Eintrag Ausschau halten der so ungefähr aussehen müßte:

alias /dev/nvidia/* NVdriver

Demnach müßten also Programme auf /dev/nvidia/nvidiactl, ... zugreifen. Tun sie aber nicht. Die benutzen eigentlich immer /dev/nvidiactl, /dev/nvidia0,... Also einfach die obige Zeile ändern in

alias /dev/nvidia[0-3] NVdriver
alias /dev/nvidiactl NVdriver

(eigentlich kannst Du die alte Zeile auch da lassen und die beiden hinzufügen. Sollte nicht schaden.)

Nochmal depmod -a laufen lassen und dann mit modprobe -r NVdriver das Modul laden und das sollte es gewesen sein.

Post Reply