Rechte verteilen

Post Reply
Message
Author
Floonder

Rechte verteilen

#1 Post by Floonder »

Sali zäme

Ich habe eine Frage zu den Rechten. Wenn ich als User eine Datei speichere, hat nur dieser User das rechte diese Datei zu bearbeiten. Kann ich das so abändern als neuen Standard abspeichern, dass wenn ein User eine Datei speicher alle User von der Gruppe die gleichen Berechtigungen haben? Das währe von Vorteil bei einem Server mit Samba und NFS die auf die gleichen Daten zugreifen.

Greetz

Floonder

M. Fahrendorf

Re: Rechte verteilen

#2 Post by M. Fahrendorf »

Die Antwort lautet umask. üblicherweise ist sie auf 022 gesetzt und wird von den möglichen Rechten (666) abgezogen. Also bei umask 022 kommt 644 heraus. bei 002 kommt demnach 664 heraus (Schreibzugriff auch für die Gruppe). Damit der Gruppenname auch stimmt, kann das Verzeichnis, in dem die Datei stehen soll, mit chmod 2775 geaendert werden und die neu erstellt Datei bekommt immer die Gruppe des Verzeichnisses, unabhängig davon, welche Hauptgruppe der Benutzer hat. Bei Samba muss dann die smb.conf datei angepasst werden (die diversen *mask Einträge).

Floonder

Re: Rechte verteilen

#3 Post by Floonder »

Vielen Dank

werde das versuchen

Greetz

Floonder

Post Reply