Umgebungsvariablen

Post Reply
Message
Author
AD_Walkim

Umgebungsvariablen

#1 Post by AD_Walkim »

hallo zusammen,

Wo werden die Umgebungsvariablen wie USER oder GROUPS gespeichert, oder jene, die mit export NAME=wert erstellt werden? Ich nutze Debian Linux 3.0 pre und benötige diese Information um userabhänige Scripte zu machen.

besten Dank für Eure Hilfe,

AD_Walkim

Dominik Seichter

Re: Umgebungsvariablen

#2 Post by Dominik Seichter »

Die werden im RAM gespeichert :)
Die umgebungs Variablen werden nirgends wirklich gespeichert. Sie werden beim System start duch Skripte mit export IRGENWAS=wert initialisiert! Das wars.

CU Dom

BlackPanther
Posts: 44
Joined: 29. May 2001 21:16
Location: Bern/Schweiz

Re: Umgebungsvariablen

#3 Post by BlackPanther »

OK, besten Dank Dominik

cu Knife

ok

Re: Umgebungsvariablen

#4 Post by ok »

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn du userabhängige Skripte schreiben willst frag doch einfach im Skript die Variablen mit $USER bzw $GROUPS ab. Dann kannst Du ja auf das Ergebnis reagieren wie du willst.
Oder habe ich die Frage nicht verstanden?

Andreas B.

Re: Umgebungsvariablen

#5 Post by Andreas B. »

Die Frage ist in der Tat doppeldeutig wenn du aber unterschiedliche Variablen initialisieren willst/befehle beim logon
ausfuehren willst fuer unterschiedliche benutzer solltest du mal
man bash
und nach
/etc/profile
~/.bashrc
~/.bash_login
~/.bash_logout

anschauen

BlackPanther
Posts: 44
Joined: 29. May 2001 21:16
Location: Bern/Schweiz

Re: Umgebungsvariablen

#6 Post by BlackPanther »

Hi,

Ich werde mal präziser:
Eigentlich geht es bei dieser "userabhängigen Scriptsache" darum, dass ich mich mit dem Notebook in 3 verschiedenen Netzwerken anmelde (zu Hause, in der Schule und auf der Arbeit). Für diese 3 verschiedenen Netzwerke habe ich auch die entsprechenden User auf dem Notebook eingerichtet. Zu Hause habe ich ja nicht dieselben Netzlaufwerke zum einbinden wie in der Schule oder auf der Arbeit! Deswegen auch die 3 verschiedenen User. Melde ich mich nun zuhause an so werden die entsprechenden Netzlaufwerke eingebunden. In der Schule wiederum melde ich mich mit einem anderen user an (der gleiche username wie an der Schule) und binde auch wieder die entsprechenden Netzlaufwerke ein, welche nichts mit denen von zu Hause oder der arbeit zu tun haben!

Ich mache für die 3 User auch individuelle Scripte. Ich müsst auch wissen, wo ich diese Scripte ablegen muss, damit sie beim Login des entsprechenden users auch ausgeführt werden (eine Art Autostart).

Aber Danke erstmals... Ich werde mir mal das ansehen (/etc/profile .bash_login ...)
cu Knife

mvo

Re: Umgebungsvariablen

#7 Post by mvo »

Hallo,
die userabhaengigen Einstellungen werden alle im entsprechenden Userverzeichnis als versteckte Dateien abgelegt. Je nach Anwendungsfall gibt es da z.B. "~/.profile", "~/.bashrc", "~/.bash_profile", "~/.xinitrc"

Post Reply