KDE-Problem!!Bitte schnelle Hilfe!!

Post Reply
Message
Author
linuxbeginner

KDE-Problem!!Bitte schnelle Hilfe!!

#1 Post by linuxbeginner »

Hallo Ihr,

ich habe eben einen folgeschweren Fehler gemacht mit meiner KDE-Einstellung. Und zwar wollte ich mal die Anti-Aliasing-Fonts im Kontrollzentrum ausprobieren - also habe ich einen Haken gesetzt. Jetzt nach einem Neustart der KDE geht nichts mehr - Bildschirm bleibt weiß und das wars dann. TOLL!!
Ich habe eine Ahnung, dass ich irgendwas in der rc-config ändern muss, weiß aber nicht was!
Als root und als anderer User komme ich noch in die KDE - aber nicht mehr mit meinem Haupt-Benutzer!

Bitte erklärt es mir möglichst einfach, was ich zu ändern habe (als Linux-Beginner)

Frohe Ostern, trotzdem!!
Thorsten

Hey

Re: KDE-Problem!!Bitte schnelle Hilfe!!

#2 Post by Hey »

Also ich kann dir folgende Lösung anbieten:

Logge dich als root ein.
Starte Konqueror und gehe ins Home-Verzeichnis des "defekten" users.
Wähle im Menu "Ansicht -> Versteckte Dateien anzeigen"
Klick mit der Rechten Maustaste auf den Ordner namens ".kde" oder je nach Distribution ".kde2"
Gib dem Ordner mit "Umbenennen" einen neuen Namen wie z.B. ".kde.old"

Wenn du dich jetzt wieder als user einloggst, hast du eine neue KDE-Standardkonfiguration. Nachteil: Deine komplette alte KDE-Konfiguration ist weg.

Es gibt sicher perfektere Lösungen, aber ich weiss leider nicht genau, welche Konfigurationsdateien für die Schriftenglättung zuständig sind.

Hope it helps

ok

Re: KDE-Problem!!Bitte schnelle Hilfe!!

#3 Post by ok »

im homeverzeichnis:
.kde2/share/config
die Datei kdeglobals
den Wert
[KDE]
AntiAliasing=true auf false setzen
Frohe Ostern!

Linux-Beginner

Re: KDE-Problem!!Bitte schnelle Hilfe!!

#4 Post by Linux-Beginner »

Hey,
Danke erstmal fuer Deine schnelle Antwort - ich warte noch ein bisschen und dann werde ich es wohl so machen muessen, wenn sonst niemand eine andere Loesung dafuer kennt.
Viele Gruesse,
Thorsten

Michael

Re: KDE-Problem!!Bitte schnelle Hilfe!!

#5 Post by Michael »

das Antialiasing hat bei mir auch bis KDE2.2.1 nicht funktioniert
ab KDE2.2.2 und auch mit der KDE3 gabs bei mir keine probs mehr
ansonsten "siehe oben @ok" AntiAliasing ausschalten
also z.B. als root einloggen und entsprechende dateien in /home/testuser
mit KWrite öffnen, bearbeiten fertig

Linux-Beginner

Re: KDE-Problem!!Bitte schnelle Hilfe!!

#6 Post by Linux-Beginner »

Thx Michael - hatte aber schon gleich geklappt mit dem Tipp von ok (hab mich nur verklickt-statt Antworten...)
Allerdings habe ich die KDE 2.2.2 - an ein Update auf 3.0 hab ich mich noch nicht gewagt - wird aber kommen müssen ;)
Tschüß,
Thorsten

Sebalin

Re: KDE-Problem!!Bitte schnelle Hilfe!!

#7 Post by Sebalin »

Mach das bloß nicht mit dem KDE 3!
Habe mir damit meine Susi 7.1 so zerschossen, das ich am Ende komplett neu installieren mußte.
Es ist halt ein "RC" vergiß das nicht-manchmal klappts und manchmal gehts auch gründlich schief.
Nur mal als Tipp.
Sebastian.

Post Reply