xfree problem

Post Reply
Message
Author
darklotus

xfree problem

#1 Post by darklotus »

hi leute,

ich habe schon mittlerweile in einigen Foren diese Fehlermeldung gepostet, allerdings noch keine Antwort darauf erhalten. Ich hoffe, dass ich hier hilfe finde.

Zu meinem System: Debian 2.2r5 Kernel 2.4.18

Also ich versuche mir Xfree 4.2 aus den Sourcen zu kompilieren. Nach einigen Anfänger schwierigkeiten (Pakete nachinstallieren) läuft nun 'Make World' einwandfrei durch. Doch leider bricht mir 'make install' ab und liefert folgende fehlermeldung.

xf86Wacom.c: In function `xf86WcmReadUSBInput´:
xf86Wacom.c:1591: `ABS_WHEEL´ undeclared (first use in this function)
xf86Wacom.c:1591: (Each undeclared identifier is reported only once
xf86Wacom.c:1591: for each function it appears in.)

make[6]: *** [xf86Wacom.o] Error 1
make[6]: Leaving directory `/root/xfree/xc/programs/Xserver/hw/xfree86/input/wacom´
make[5]: *** [all] Error 2
make[5]: Leaving directory `/root/xfree/xc/programs/Xserver/hw/xfree86/input´
make<font size="4">: *** [all] Error 2
make<font size="4">: Leaving directory `/root/xfree/xc/programs/Xserver/hw/xfree86´
make<font size="3">: *** [hw/xfree86] Error 2
make<font size="3">: Leaving directory `/root/xfree/xc/programs/Xserver´
make<font size="2">: *** [install] Error 2
make<font size="2">: Leaving directory `/root/xfree/xc/programs´
make<font size="1">: *** [install] Error 2
make<font size="1">: Leaving directory `/root/xfree/xc´
make: *** [install] Error 2

Kann jemand damit was anfangen? Oder könnte es an meinem Kernel liegen, den ich mir selber kompiliert habe?

Reinhard

Re: xfree problem

#2 Post by Reinhard »

hi,

Du hast im Kernel sicher nicht die Unterstützung für Wacom-Tablett's
einkompiliert.
Ich nehme aber eher an, daß Du kein derartiges Tablett hast.


Editiere die Datei
/root/xfree/xc/config/cf/hosts.def

wie angegeben:
<-------------------->

/*
* Select the XInput devices you want by uncommenting this.
*
#define XInputDrivers mouse acecad calcomp citron \
digitaledge dmc dynapro elographics \
microtouch mutouch penmount spaceorb summa \
wacom void magictouch
*/

#define XInputDrivers mouse void

< --------------->

Als Input device ist die Maus und void gewaehlt
anschließend ein make World und die Makefiles werden neu generiert.

Reinhard

darklotus

Re: xfree problem

#3 Post by darklotus »

thx!! Es hat geklappt! :)

Ich will jetzt mit meiner fragerei nicht übertreiben, aber... was genau habe ich da eigentlich gemacht?
Was hat es bewirkt? Und was ist dieses Wacom-Tablett?

Mit welchen Büchern muss ich mich beschäftigen um sollche Fehler in Zukunft selber beheben zu können? Sollte ich mich da direkt mit der Kernel Programmierung auseinandersetzen? Also ich habe zur Zeit das Debian GNU/Linux 2.2 Buch von Peter H.Ganten, allerdings beschäftigt es sich mit sowas nicht und ist ehrlich gesagt nur für Einsteiger(was ich noch sicher bin). Aber das Buch ist bald fertig gelesen und dann würde ich mich gerner etwas Intensiver mit Linux beschäftigen. Also mehr Richtung Kernel. Gibt es da Bücher die mir jemand empfehlen kann?

Ich danke euch jetzt schon

cu

Post Reply