ld: can't find -lqt

Post Reply
Message
Author
axeljaeger

ld: can't find -lqt

#1 Post by axeljaeger »

ld: can't find -lqt

Tja, da hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich das gesehen habe.

Also, ich bin dabei ein Programm zu schreiben, das die QT-Bibliothek verwendet. Ursprünglich wollte ich ein KDE-Programm schreiben, bin aber heute morgen zu dem Entschluss gekommen, das ein reines QT-Programm für meine Zwecke besser geeignet ist. Also die ganzen KDE-Sachen rausgeschmissen, die KDE-Libs aus den Projektoptionen rausgenommen (ich verwende KDevelop) und versucht das ganze zu kompilieren. Da sagt er mir ganz frech unten in den Meldungen das er "lqt nicht finden kann". Das finde ich sehr komisch, den vorher ging es ja auch, ein KDE-Programm braucht ja auch QT denke ich. Ich hab schonmal ein paar Nachforschungen angestellt, ich etwas von meinen Informationen ist für die Fehlersuche brauchbar.

Ich verwende MDK 8.2 Downloadedition, habe qt2 und qt3 installiert.
Eine env-Variable $QTDIR ist nicht gesetzt.
In configure-Skripten kriege ich immer die Meldung "checking wether qt compiles without flags...yes"
Ein Aufruf von ldconifg als root half nicht.
Wenn ich in einem Terminal ld -lqt aufrufe, bekomme ich die selbe Fehlermeldung.

Wer weis kann helfen?

Stefan

Re: ld: can't find -lqt

#2 Post by Stefan »

Ist qt-devel installiert?

axeljaeger

Re: ld: can't find -lqt

#3 Post by axeljaeger »

Ich glaube schon, eine halbe Stunde früher hab ich das selbe Programm ja noch kompiliert gekreigt, allerdings mit den KDE-Libs. Da muß wohl irgendetwas eine Konfiguration zerschossen haben. Vielleicht QT neu installieren?

brotzi

Re: ld: can't find -lqt

#4 Post by brotzi »

Also ich vermute mal, daß KDevelop für KDE- und QT-Projekte verschiedene configure.in-scripte (u.a.) anlegt.
Wenn man nun also ein KDE-Projekt anlegt und munter drauf los programmiert funktioniert es ersteinmal. Wenn dann später
über die Projekt-Optionen die KDE-Libs entfernt werden, kann es passieren, daß es eben nichtmehr funktioniert. Ich denke
mal das liegt daran, daß die qt-libs mithilfe von kde-config gesucht werden.

Was würde ich machen?
Ein neues QT-Projekt anlegen und dann über "Projekt-->vorhandene Dateien hinzufügen" alle Quelldateien (.cpp und .h) in das
neue Projekt übernehmen. Das geht recht schnell, da man auch gleich alle in einem Dialog auswählen kann. Wenn man jetzt keine
Datei vergessen hat sollte es auch wieder kompilieren.

axeljaeger

Re: ld: can't find -lqt

#5 Post by axeljaeger »

aber er sagt ja auch in einem xterm, wenn ich "ld -lqt" sage, das er -lqt nicht finden kann, also von KDevelop unabhängig.

Post Reply