anfänger-distribution?

Post Reply
Message
Author
baerlach
Posts: 4
Joined: 01. Apr 2002 16:56

anfänger-distribution?

#1 Post by baerlach »

servus,
ich, linux-anfänger meines zeichens, habe folgende frage:
welche distribution würdet ihr mir empfehlen?
ich bin kein computer-anfänger - kenne mich mit win2k, netzwerk, bildbearbeitung, c++, etc. aus, bin microsoft aber endgültig leid.
ich habe mir vor längerer zeit mal suse 6.4 gekauft, bin mit installation und der alltäglichen arbeit unter kde gut klargekommen. nur wenns dann an die härteren sachen, wie z. b. die konfiguration eines faxservers auf der konsole ging bin ich kläglich gescheitert.
lohnt es sich eurer meinung nach die neue suse zu kaufen, oder ist die zu unsicher/instabil (z. b. kde 3)?
sollte ich vielleicht gleich mit ner "schwierigeren" distribution wie debian anfangen?
danke schon mal für eure tips,
bärlach

Dominik Seichter

Re: anfänger-distribution?

#2 Post by Dominik Seichter »

Hi,

Ich finde es lohnt sich, ich habe die SuSE 8.0 auch schon bestellt. Die Konfiguration dürfte um einiges einfacher sein als bei der 6.4 (aber ich weiß nicht ob Fax Server einfach über Yast2 zu konfigurieren sind :). Aber an Deiner Stelle würde ich vorher schonaml Debian probieren, vor allem da es ja nix kostet. Wenn Du c++ usw. kannst sollte Debian auch kein Problem sein.
Wenn Dir bei der SuSE 8.0 KDE3 zu unstabil ist kannst Du ja immer noch KDE2 installieren und das verwenden (ja auf Linux hat man die Wahl :).

CU Dom

Arbaal

Re: anfänger-distribution?

#3 Post by Arbaal »

Ja! Ich kann dir auch erstma SuSE empfehlen, ist schoen Durchsichtig und du hast gleich ne Menge Handbuch mitgeliefert! Kostet aber Teuer Geld , und wenn du das nicht ausgeben willst, lad dir lieber erstma Mandrake runter! ;)
cu
Arbaal

pab

Re: anfänger-distribution?

#4 Post by pab »

> Wenn Du c++ usw. kannst sollte Debian auch kein Problem sein.

wo ist da die logik? achja.. 1. april :)

Dominik Seichter

Re: anfänger-distribution?

#5 Post by Dominik Seichter »

Hi,

> > Wenn Du c++ usw. kannst sollte Debian auch kein Problem sein.
> wo ist da die logik? achja.. 1. april :)
OK, besonders logisch ist das nicht. Aber, wenn er in lage war c++ zu lernen sollte er auch debian lernen können. Wenn jemand c++ kann gehe ich auch davon aus, dass er ein gewisses interesse für Computer hat und dieses interesse ist denke ich notwendig wenn man selbststädig lernen will mit debian um zugehen.

CU Dom

Andreas B.

Re: anfänger-distribution?

#6 Post by Andreas B. »

:) ich wuerde Slackware empfehlen und dann mit LFS darauf experimentieren

eigentlich sollten selbst Anfaenger eine Slackware install hinbekommen ist innerhalb von 5-15-30 minuten erledigt
[30 minuten auf einem PPro200 mit 4x cdromlaufwerk und fast full install]

bei Slackware empfiehlt es sich vorher das Buch zu lesen und ein bisschen improvisieren zu koennen


www.slackware.com

Hardwareerkennung : keine
FS support : ext2/reiserfs
erweiterbar ueber http://oss.software.ibm.com/jfs
XFree : 4.1 [4.2 im current verzeichniss mit precompiled packages]
kde : 2.1 [2.2.1 current]
installkernel : 2.4.5 [www.kernel.org]
packagemanagement : tar.gz mit doinst.sh bashscript
installationstart : setup
fdisktool : fdisk/cfdisk
Aenderungen an den Bootscripts sind extrem einfach zu bewerkstelligen

www.slackware.com/book
www.linuxfromscratch.org

Andreas B.

Re: anfänger-distribution?

#7 Post by Andreas B. »

zu dem Faxserver Hylafax [nehme ich an]
hat http://www.linuxfocus.org einen interessanten Artikel

baerlach
Posts: 4
Joined: 01. Apr 2002 16:56

Re: anfänger-distribution?

#8 Post by baerlach »

herzlichen dank für eure antworten.
ich werde mich noch ein bißchen umhören, aber wahrscheinlich erstmal mit suse loslegen. das heißt, wenn die 8er draußen ist könnt ihr euch schonmal auf weitere fragen gefaßt machen.
danke nochmal,
kommissär bärlach

Post Reply