Allgemeine Fragen

Post Reply
Message
Author
tonal

Allgemeine Fragen

#1 Post by tonal »

Bitte sagt mir doch, wie kann ich eine Ersatzlilo-diskette mit Suse 7.3 erstellen (möglichst ohne Risiko) ? Experimente mit Lilo in MBR schreiben mache ich nicht mehr, nach Totalneuinstallation von Linux und Windows 2000. Gruß von tonal

cirad

Re: Allgemeine Fragen

#2 Post by cirad »

Ist eine Neuinstallatin von Windows und Linux nicht ein wenig uebertrieben, nur weil man mal den MBR "falsch beschrieben" hat? (Es gibt vielleicht auch Leute, der versenken einen Luxusdampfer, weil jemand ein Kaugummi aufs Deck gespuckt hat. Klug ist das sicherlich nicht. (: )

Da du von "Ersatz" sprichtst, wirst du wohl schon eine Bootdiskette haben. Mit dd if=/dev/fd0 of=ersatz.bin bs=1k ziehst du ein Image von der Diskette, mit dd if=ersatz.bin of=/dev/fd0 bs=1k schreibst du dieses auf eine andere Diskette.

cirad

Re: Allgemeine Fragen

#3 Post by cirad »

Dies ist nur ein Test, soll kein Spam sein.

tonal

Re: Allgemeine Fragen

#4 Post by tonal »

Danke für die Antwort. Habe den Befehl eigegeben. Antwort: 1K : ungültige Zahl. Was bedeutet denn bs=1K ? Übrigens konnte ich damals weder Linux noch Windows booten. Linux hätte man vielleicht wiederherstellen können, aber Windows nicht. Daraufhin habe ich die C-Partition mit ntfs formatiert, so daß Linux keine Lilo mehr reinschreiben konnte.

Hey

Re: Allgemeine Fragen

#5 Post by Hey »

Also Lilo interessiert sich einen Dreck dafür, ob du C: mit NTFS formatierst. Das hat auf die Bootsektoren keinen Einfluss. Du kannst den Lilo immer noch in jeden Bootsektor und in den MBR deiner Platte schreiben. Was Linux nicht (oder nur experimentell) kann ist auf das NTFS-Dateisystem schreiben. Du hast also nur verloren und nichts gewonnen. Datenaustausch ist zwischen Linux und Windows jetzt mindestens erschwert bis unmöglich und deine Lilo-Probleme sind kein Stück gelöst.

Zu Lilo im MBR: Ich hatte Lilo schon mit jedem Win (ausser 3.11 und ME) zusammen im MBR und noch nie Probleme. Ausserdem mache ich mir immer noch eine LILO-Diskette, falls ich wieder mal mit dem System rumspiele und dabei der MBR tangiert werden könnte. Das geht so:

In /etc/lilo.conf /dev/hda durch /dev/fd0 ersetzten und als root auf der konsole "lilo" eingeben. Schon wird eine Kopie des LILO auf die Diskette geschrieben.

Hope it helps

Jochen

Re: Allgemeine Fragen

#6 Post by Jochen »

Kleine Ergänzung zu Heys Vorschlag:

Statt die /etc/lilo.conf zu verändern, erst eine Kopie anlegen (beispielsweise /etc/lilo-fd.conf), diese wie o.a. ändern und dann "lilo -C /etc/lilo-fd.conf" aufrufen. Ansonsten vergisst man gerne, solche temporären Änderungen auch wieder rückgängig zu machen.

Jochen

Post Reply