jetzt geht nichts mehr mit kde

Post Reply
Message
Author
raoul

jetzt geht nichts mehr mit kde

#1 Post by raoul »

ich hoffe mir hilft jemand...

ich habe mich jetzt endlich dazu durchgerungen kde3 selbst zu kompilieren und nun das...
gestern habe ich angefangen mit qt3, kdelibs und kdebase nach anleitung von pro-linux und kde.org zu kompilieren,
hat sogar nach einigen nachinstallieren von veralteten programmen auch wunderbar geklappt habe mich schon auf
ein schönes neues kde3 gefreut. dann ist mir beim entpacken von dem nächsten kdepaket der x-server abgeschmiert, na ja
hab mir nichts dabei gedacht, war villeicht zufall und ausserdem nvidia...
heute wollte ich weitermachen, habe erst einmal kde2 gestartet, da fing der ärger an, jetzt hatte ich, wenn ich ein kde-programm starten wollte, die fehlermeldung:
"kde-init konnte ... nicht starten", ausserdem erscheinen im kicker die offenen fenster nicht, ich kann also nur noch mit alt-tab zwischen programmen wechseln.

dann wollte ich mit dem kompilieren weitermachen, habe alles wie gestern gemacht, also die ganzen exports gemacht und ./configure ... , aber jedesmal bekam ich bei checking for Qt die Fehlermeldung:

error: Qt (>= Qt 3.0.2) (library qt-mt) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.
Make sure that you have compiled Qt with thread support!

aber ich habe doch alles so gemacht wie gestern, ich verzweifle, momentan ärgere ich mich ein wenig durch so sprüche wie, das kompilieren von kde ist doch kinderleicht oder mir ist noch nie was passiert, dazu hinreissen zu lassen es mal auszuprobieren.

jetzt ist mal wieder meine ganze arbeit ein stabiles und gut funktionierendes linux hinzukriegen fürn arsch.

danke im voraus für hilfe,

raoul

domseichter
Posts: 57
Joined: 11. Feb 2002 22:08
Location: Laufen
Contact:

Re: jetzt geht nichts mehr mit kde

#2 Post by domseichter »

Schau mal Deinen $PATH an. Um KDE2 zu starten muss das KDE2 Verzeichnis vor dem KDE3 Verzeichnis stehen und beim starten von KDE3 muss das KDE3 Vezeichnis vor dem von KDE2 stehen.

Post Reply