Shell: Zeile in Datei finden und durch andere Zeile ersetzen ?

Post Reply
Message
Author
eq

Shell: Zeile in Datei finden und durch andere Zeile ersetzen ?

#1 Post by eq »

hi ..

wie kann ich eine ganz bestimmte Zeile in einer Datei finden, und sie dann komplett durch eine andere zeile ersetzen ?

ich brauche dies, da ich in ca. 500 Configfiles nach einer Zeile suchen muß, um sie zu korrigieren.

Danke schon mal

demian

Re: Shell: Zeile in Datei finden und durch andere Zeile ersetzen ?

#2 Post by demian »

Mit sed oder awk wird das schon gehen... Das Problem wird es sein, den einen regulären Ausdruck zu finden, der genau auf die fragwürdige Zeile und sonst auf keine andere passt. Besteht da Hoffnung?

eq

Re: Shell: Zeile in Datei finden und durch andere Zeile ersetzen ?

#3 Post by eq »

die Zeile schaut folgendermaßen aus

PRGBATCH = "TRANS/log_`date`" | $PRG";

und soll abgeändert werden in

PRGBATCH = "$TRANS/log/log_`date '+%h%y'`" | $PRG";

diese Zeile gibt es definitiv nur EIN MAL
ich hätte auch kein Problem, wenn diese Dateien dann als neue dateien erzeugt werden ...


danke

Post Reply