120GB Festplatte

Post Reply
Message
Author
magicmike
Posts: 7
Joined: 23. Jan 2002 8:45

120GB Festplatte

#1 Post by magicmike »

Hi, ich möchte mir eine 120GB, wenn nicht sogar eine 160GB Festplatte zulegen. Wie sieht es da unter Linux aus? Läuft die ohne weiteres, vorrausgesetzt mein Rechner bzw. Bios spielt mit?

MfG
MagicMike

petermann
Posts: 22
Joined: 16. Mar 2002 12:43
Location: Reinch CH

Re: 120GB Festplatte

#2 Post by petermann »

Hy Mike!
AfaIk hat Unix (Linux) mit so grossen Platten kein Problem. Du musst aber beachten, dass die Boot-Partition in den ersten 1024 Zylindern liegt, sonst kannst du Probleme beim Booten bekommen. Dies ist ein BIOS-Problem, das vom Betriebssystem unabhängig ist.
Gruss, Petermann

BO

Re: 120GB Festplatte

#3 Post by BO »

also die 120GB funktioniert auf jeden Fall!
mit der 160er wäre ich vorsichtig

magicmike
Posts: 7
Joined: 23. Jan 2002 8:45

Re: 120GB Festplatte

#4 Post by magicmike »

So, hab mir jetzt die 120GB Platte geholt. Sie tut einwandfrei, auch wenn sie im Bios nicht erkannt wird, aber was solls so lange sie tut :)

MfG
MagicMike

blubber

Re: 120GB Festplatte

#5 Post by blubber »

hi !

wieso sollte man mit 160Gig vorsichtig sein ?

gibts da etwa nen limit ?

BO

Re: 120GB Festplatte

#6 Post by BO »

ja, das limit liegt bei 128GB.
Ich weiß nicht, ob der aktuelle 2.4er schon support für größere platten drin hat - beim 2.5 meine ich was gelesen zu haben


nein, das war jetzt kein aufruf an otto normal, sich den 2.5er zu installieren!

BO

Re: 120GB Festplatte

#7 Post by BO »

ahja, im pl-bericht "Kernel-Visionen"

auszug:
<blockquote><hr>
Die ATA/IDE-Implementierung, die momentan im 2.4er Kernel verwendet wird, stammt im Kern noch aus der 2.1er Serie und schleppt Altlasten mit sich herum. Bekannt sind Probleme mit DMA und Datenverlusten in seltenen Fällen. Weiterentwicklungen der ATA-Spezifikation sind nur teilweise nachgepatcht worden und es ist somit Zeit für einen Rewrite des Subsystems. Tatsächlich hat Andre Hedrick, Maintainer des ATA-Subsystems, bereits seit einiger Zeit eine solche Neu-Implementierung vorliegen. Diese unterstützt ATA Command Block (ACB), eine neue ATA-Spezifikation, die neben anderen Verbesserungen auch erst das Ansprechen von Festplatten mit 160GB ermöglicht. Sie fand vor kurzem Eingang in den Entwickler-Kernel.
<hr></blockquote>

ich verstehe das so, dass erst der 2.5 seit kurzem platten über 128GB unterstützt

Post Reply