drucken über US. Robotics 8000 Broadbandrouter

Post Reply
Message
Author
doppelzopf
Posts: 51
Joined: 07. Apr 2002 0:55

drucken über US. Robotics 8000 Broadbandrouter

#1 Post by doppelzopf »

Hallo !!!
der US robotics 8000 broadband router hat auch einen parallelanschluss um übers netz zu drucken bzw einen
parallelportdrucker als netzwerkdrucker zu betreiben.
bis jetzt ist es mir allerdings nicht gelungen dem angeschlossen HP laserjet 4 l eine zeile zu
entlocken.(sowohl über lpr, lprng und cups probiert)

hat irgendjemand auch einen router mit printerport aktiv und kann mir seine konfiguration (drucksystem mit printcap
bzw. cups.conf use posten )

ich verwendet Mandrake 8.2 und Redhat 7.2

thx mfg dZ

doppelzopf
Posts: 51
Joined: 07. Apr 2002 0:55

Re: drucken über US. Robotics 8000 Broadbandrouter

#2 Post by doppelzopf »

also gut, ich habs jetzt selbst herausgefunden, vielleicht interessierts wen und/oder kanns brauchen.

der USR ist eigentlich baugleich mit dem SMC 7004, und in der doku zum 7004 steht das der router lp unterstützt und dass die queue lp heiszt
(vorher hab ich hab mehrere mails an US Robotics geschickt aber die haben gesagt es geht NUR unter windows, irgendwie wollt ich das nicht
glauben und deren ignoranz hat mich so geärgert dass ich dann so lange gesurft habe bis ich diesen hinweis usr8000=smc7004 gefunden habe)

also ganz einfach: cups als druckersystem -> browser öffnen mit localhost:631 -> add printer auswählen
-> namen für den drucker vergeben -> dann device = LPD/LPR Host or Printer auswählen -> als device URl lpd://ip des routers/lp eingeben
als erst ip und dann die queue bei mir eben lpd://192.168.123.254/lp -> treiber für den drucker wählen und das wars , funktioniert einwandfrei


just wanted to share mfg dZ

Post Reply