festes PROB mit SUSE8.0 pro

Post Reply
Message
Author
spaci76
Posts: 191
Joined: 05. Jul 2001 22:17
Location: Heidesheim
Contact:

festes PROB mit SUSE8.0 pro

#1 Post by spaci76 »

hi leutz ,

hab gestern mich vor freude schier überschlagen als der postbote klingelte .. hmm mach auf und es ist endlich da... suse8pro..

schnell kam die Ernüchterung bei der installation sind kravierende fehler aufgetreten .. sprich er konnt wichtige datein nicht installieren .. unter anderem..
glibc-loacle
kdebase3
xf86
xmodules
xman
und noch ein paar mehr ..

soo es trat nur bei der ersten cd die Fehler auf.. Ich gleich angerufen support.. ;)
hmm sie sagen ich soll das cdrom wechseln ... gesagt getan ... aber keine besserung .. :((
so irgendwie stellen die sich echt quer.... und ich bin echt schon sauer...
mal ne frage kann mir jemand die 1cd als iso geben .. damit ich es nochmals installieren kann..
hmm ist ja net mein estes linux .. sprich ich hab schon mit 7.0 bis 7.3 gearbeitet...

hmm das hatman nun davon wennman immer das neuste haben will oder... ;)(

also kann mir jemand helfen...
cu spaci76
Brauchst du Toner für Drucker dann nix wie ab zu
http://www.tonersector.de

Peter

Re: festes PROB mit SUSE8.0 pro

#2 Post by Peter »

Du meinst die CD is kaputt ? Wenn du willst können wir mal md5-sums vergleichen (weniger aufwand als nen ganzes Iso rumzukopieren um zu bemerken das es daran net lag :D).

Folgende Syntax würde ich vorschlagen:
[cd1 einlegen]
cd /ein/verzeichnis/wo/ordentlich/platz/frei/is
dd if=/dev/cdrom of=test.iso #das dauert :D
md5sums test.iso #das dauert auch :)

bei mir kommt:
4f0c6a73e4b02a64f06f12fa1e2a8fb7 test.iso

bei dir ?


Peter

spaci76

Re: festes PROB mit SUSE8.0 pro

#3 Post by spaci76 »

Hi Leutz,

leider kommt bei md5sums die Meldung Command not found .. in welchem Paket ist das Programm enthalten?

Danke und tschööö

spaci76

Peter

Re: festes PROB mit SUSE8.0 pro

#4 Post by Peter »

sorry, schreibt man ohne "s" am ende, als "md5sum", ist im packet "testutils" [SuSE 7.3]

Peter

spaci76
Posts: 191
Joined: 05. Jul 2001 22:17
Location: Heidesheim
Contact:

Re: festes PROB mit SUSE8.0 pro

#5 Post by spaci76 »

hi ,


also :
bei DIR kommt:
4f0c6a73e4b02a64f06f12fa1e2a8fb7 test.iso


bei mir kommt :
aa8ec69d990d8a0410bf35c93823da03 test.iso


hmm was heißt dasnun ist die wirklich im ars....

?? kannst du mir .. wenn es so ist aus der patsche helfen...

? cu spaci76

Peter

Re: festes PROB mit SUSE8.0 pro

#6 Post by Peter »

Es heisst wohl, dass die beiden CDs unterschiedlich sind... ich habe keine Ahnung, ob es normal sind, dass CD's unterschiedlich sind...hmmmmm..... was man probieren könnte: bei einem von den Packeten die der nicht installieren wollte die md5sum vergleichen mit meiner, weil da _muss_ es garantiert gleich sein...

Peter

spaci76
Posts: 191
Joined: 05. Jul 2001 22:17
Location: Heidesheim
Contact:

Re: festes PROB mit SUSE8.0 pro

#7 Post by spaci76 »

hi,,

also das würde ich ja gern machen .. aber ichkann ja die pakete NICHT einlesen.. .. darum .. wollt ich ja den schnellste weg .. ... hm die haben eh soviel scheisse dort gebaut.. na ich weiss net .. das ziehtden ganze namen in den sand..

also wenn du mir die cd1 geben könntest wäre ichdir dankbar..

email pi6@gmx.net

cu spaci76
Brauchst du Toner für Drucker dann nix wie ab zu
http://www.tonersector.de

Patrick

Re: festes PROB mit SUSE8.0 pro

#8 Post by Patrick »

Hallo Leute,

das ist ja mal richtig scheiße vo der SuSE AG! Ist wirklich eine Frechheit!
Ich habs gestern installiert mit dem Ergebnis:
- erst ging alles ok.
- dann musste ich mit YOU ein update ziehen
- eben stellte ich fest, dass die SCSI-Emulation zwar funktioniert, anschließend erkennt YaST2 jedoch das Quellmedium nicht und ein umstellen wie früher unter YaST ist auch nicht möglich! mal schauen was der Support da rät!
- KDE3 behält die Einstellungen des Users root nicht bei!

Hat jemand ähnliche Probleme und evtl. schon Lösungen?
Ich würde mich freuen von euch zu höheren.

Wie sind sonst so die Eindrücke von SuSE 8.0?

MfG

Patrick

Patrick

Re: festes PROB mit SUSE8.0 pro

#9 Post by Patrick »

Hallo,

ich bin's nochmal! Das Problem mit YaST2 habe ich gelöst. Ic hab einfach zwei Softlinks gesetzt, dei jeweils von /dev/scd0 bzw. scd1 auf /dev/hdc bzw. hdd weisen. Dann funzt es wieder!

MfG

Patrick

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: festes PROB mit SUSE8.0 pro

#10 Post by trinity »

@spaci76
Bei Problemen mit den CD´s wendest du dich am besten direkt an SuSE.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

spaci76
Posts: 191
Joined: 05. Jul 2001 22:17
Location: Heidesheim
Contact:

Re: festes PROB mit SUSE8.0 pro

#11 Post by spaci76 »

hi,

na danke lutz hättest du oben gelesen ... was ich führ erfahrung mit denhab .. wäre dein posting .. nicht nötig..SORRY
.. dach wie vor stellt sich nun das prob für mich .. hmm
nun ..
das das alles solche ausmasse annehmen würde hätte ich nicht gedacht.. ach schei...

nA bis den
cu spaci76
Brauchst du Toner für Drucker dann nix wie ab zu
http://www.tonersector.de

joestoeb

Re: festes PROB mit SUSE8.0 pro

#12 Post by joestoeb »

Hi,

mal ne Frage, welche Fehlermeldung kam denn genau?
Und wo kam die, während der Installation vom Paketmanager?

CU
joestoeb

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: festes PROB mit SUSE8.0 pro

#13 Post by trinity »

@spaci76
Den Teil mit dem Support hab ich wirklich überlesen. Wobei ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem (allerdings ist as schon eine ganze Zeit her), ihm wurde die CD allerdings Problemlos ersetzt. Naja, anscheinend gehts mit dem Support bergab.

Da deine CD1 anscheinend defekt ist, würde ich dir empfehlen, geh in den Laden indem du die CD gekauft hast und verlange ein Fehlerfreies Produkt(darauf hast du schliesslich Anspruch). Falls du direkt bei SuSE gekauft hast, mach das dem Support deutlich. Sollten die unwillig sein, kannst du immer noch vom Fernabsatzgesetzt gebrauch machen (solange du die 2 Wochen Frist nicht überschritten hast).
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

spaci76
Posts: 191
Joined: 05. Jul 2001 22:17
Location: Heidesheim
Contact:

Re: festes PROB mit SUSE8.0 pro

#14 Post by spaci76 »

hi,

also ich hab nun mal alles mögliche probier. mittlerweile 5cd-drives.. ;))
also die fehler kommen nur bei der installation ... undnur bei der ersten cd..

hab nochwas ausprobier... *scheinbar.*

sind die rpm pakete defekt oder was weis ich #;)
also ich kann sie auf die platte kopieren .. doch wenn ich die mittels rpm entpacken will komm eine error meldung die besagt : cpio: BAD Magic

hmm was nun ich kann ja net alle pakete irgendwo runterladen .. ich hab mir mal die mühe gemacht jeden fehleraufzuschreiben ... es sind momentan .. 13 pakete die die gleiche fehlermeldung aufweisen ...
hmm schon komisch .. es sind immer die gleichen fehler bei verschiedenden cd-laufwerken.. also ..

cu spaci76
Brauchst du Toner für Drucker dann nix wie ab zu
http://www.tonersector.de

Post Reply