Swappartition

Post Reply
Message
Author
Fritz

Swappartition

#1 Post by Fritz »

Ich habe Linux mittels Suse 7,3 installiert. Wie ich jetzt festgestellt habe, wurde dabei keine Swappartition eingerichtet. Wie kann ich dies ev. unter Verwendung von Yast2 nachholen? Neben Windowspartitionen sind 3 Linux Partiotionen vorhanden.
/dev/hda3 /data1
/dev/hda/4 /boot
/dev/hda/8 /

Kann ich auf letzteren noch eine Swappartition unterbringen? Wie gehe ich vor?
/dev/hda/7 ist eine 2,9 GB große, derzeit unbenutzte Windowspartition. Kann ich ev. diese benutzen? Wenn ja, müßte sie wohl verkleinert werden, da nicht soviel Swap benötigt wird.
Wie gehe ich insoweit vor?
Ein Linuxanfänger dankt im voraus für eure Hilfe.

spaci76
Posts: 191
Joined: 05. Jul 2001 22:17
Location: Heidesheim
Contact:

Re: Swappartition

#2 Post by spaci76 »

hi,

sicherlich ist es am schnellsten wenn du die partionen mit pq7 bearbeitest .. vorrausgesetzt du hast ext2 benutzt... ..
soltet es nicht der fall sein .. kannich dir leider nicht weiterhelfen ..

solte variante 1 zutreffen verschiebe alle partion nachvorne ohne aber ein zulöschen .. und hänge hinten dran die swap an ....
wenn das geschehen ist . frage noch die partion in die fstab config ein FERTIG..

also bis denn
cu spaci76
Brauchst du Toner für Drucker dann nix wie ab zu
http://www.tonersector.de

Peter

Re: Swappartition

#3 Post by Peter »

Wenn die windoof partiation wirklich unbenutzt ist, kannst du sie löschen, und den swap + kleiner win anlegen...

Peter

mvo

Re: Swappartition

#4 Post by mvo »

Hallo,
am einfachsten ist es geht es mit cfdisk:
"cfdisk /dev/hda"
Dann die Windowspartition auswaehlen und mit "Delete" loeschen. Im freigewordenen Platz mit "New" eine neue Partition in der gewuenschten Groesse (2xRam) anlegen. Mit "Type" den Typ 82 auswaehlen. Dann mit "Write" die neue Partitionstabelle schreiben und das Programm verlassen.
Dann muss die Partition noch mit "mkswap /dev/hd?" (hier die neue Partition angeben) formatiert werden. In der "/etc/fstab" eine neue Zeile eintragen: "/dev/hda? none swap sw 0 0" und den neuen Swap mit "swapon -a" einschalten.
Fertig!

Fritz

Re: Swappartition

#5 Post by Fritz »

Danke!

Hat funktioniert.

Post Reply