Sound unter Mandrake 8.1

Post Reply
Message
Author
Albert

Sound unter Mandrake 8.1

#1 Post by Albert »

Vorgestern schaute ich in ein Multimedia-Tool rein,ohne was zu ändern.Dann plötzlich habe ich kein Sound mehr.Über Soundserver kann ich auch kein Sound mehr herstellen.

Frage : Mit welchen Tools oder Programmen kann man Sounds einstellen(ausser kmix,Soundserver)??.

Das Soundproblem ist wohl bei Mandrake ein "feature".

Hoffe,jemand kann mir da weiterhelfen.

Albert

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Sound unter Mandrake 8.1

#2 Post by gewitter »

schau doch mal nach, ob nicht der eigentümer der sound-gerätedateien verändert wurde oder die grundsätzlichen rechte daran:

/dev/dsp*
/dev/mixer*

Albert

Re: Sound unter Mandrake 8.1

#3 Post by Albert »

Also,ich habe unter root die Dateien /dev/dsp und /dev/mixer ausführen für den Benutzer eingestellt.Bringt aber trotzdem nix.Woran liegt's??
Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten?

Albert

klaus Schäfer

Re: Sound unter Mandrake 8.1

#4 Post by klaus Schäfer »

Hallo,
starte doch mal ein Soundprogramm in der Konsole - eventuell kommen da schon
Meldungen, die auf das Problem hinweisen. Eventuell wird die Soundkarte auch
durch den artsd von KDE blockiert - schmeiß den mal mit killall raus und probiere neu.
Welche Treiber setzt du ein ? Alsa , Kerneltreiber ?, steht was in /var/log/xxx
xxx = messages, boot.msg, warn usw...
Mach ma nen /sbin/lsmod - sind die Module alle geladen und passen sie zur
modules.conf ?

Gruß Klaus und viel Glück

Albert

Re: Sound unter Mandrake 8.1

#5 Post by Albert »

Gut,werde ich tun..Nur nicht heute bis 17 Uhr,bin bei der Arbeit am PC.Hier in der Firma habe ich Internet-Zugang und E-Mail-Zugang.Naja,manchmal schreibe ich was von der Firma aus.

Albert

Albert

Re: Sound unter Mandrake 8.1

#6 Post by Albert »

Also,im modules.conf steht was von alias sound-slot-0 via 82cxxx_audio
Und über /sbin/lsmod ist die sound via 82.....auch da.
Ich habe mal einen Test gemascht : Soundserver gestartet und auf "Sound testen" geklickt.Dabei sehe ich ob am artscontrol die "Leiste" sich bewegt(ich meine damit,ob Musik eigentlich laufen sollte).War es auch so.Nur kommt null sound heraus.

Im Menü "arts Status-Ansicht steht dann : arts sollte mit Echtzeit-Priorität ausgeführt werden,läuft aber ohne diese(ist artswrapper suid root?)
Im Soundserver habe ich schon längst auf Echtzeit eingestellt.

Was soll ich machen?.Habe mit Mandrake seit 7.0 immer Soundprobleme.

Albert

Re: Sound unter Mandrake 8.1

#7 Post by Albert »

Problem ist jetzt beseitigt.Ich habe das über Harddrake eingestellt.Aber merkwürdigerweise muß ich STRG+ALT+F8 drücken,um Harddrake bzw. das Desktop wieder zu sehen.Denn sonst ist nur ein schwarzes Bild zu sehen..

Aber das andere Soundproblem kann wohl kaum behoben werden : Der Sound ist entweder bei z.b lbreakout viel zu langsam bzw zu schnell.
Und wenn ich CIV call to Power spielen will kommt mal und mal kein Sound.Bei dem Spiel ist der Sound immer,wenn es geht,zu schnell.
Im Mandrake-Forum damals wusste auch keiner woran es liegt.

Albert

Re: Sound unter Mandrake 8.1

#8 Post by Albert »

Ich bin's wieder.Heute beim Booten des Rechners ist jetzt wieder kein Sound da.Wie kann ich Module laden und sie auch abspeichern.Damals gab es doch spwas in der Konsole wie lsmod...Ich weiß es nicht mehr,damals hatte ich ein Handbuch,das darüber stand.Ich glaube,das wäre die beste Möglichkeit.

Albert

Post Reply