Suse 8, Zugriff auf Partitionen

Post Reply
Message
Author
MarcinMc

Suse 8, Zugriff auf Partitionen

#1 Post by MarcinMc »

Hallo,

Ich habe die neue Suse 8 professional drauf.......habe als root meine HDs gemounted......gehe wieder unter KDE mit meinem User und versuche auf meine Partitionen zu zugreifen. Dieses kann ich aber nicht, es kommte die Meldung "...es scheind Sie haben nicht die Berechtigung um......."

Wie kann ich meinem User das Recht geben auf die Platten zuzugreifen??

Wie kann ich meine Platten bei jedem boot automatisch mounten?

Wenn ich meinen User zu der gruppe root hinzufüge, hat dieser dann voll rootrechte??


Ich hoffe jemand kann mir helfen. DANKE im voraus.

Gruß
Marcin

Descartes

Re: Suse 8, Zugriff auf Partitionen

#2 Post by Descartes »

> Wie kann ich meinem User das Recht geben auf die Platten zuzugreifen??
man fstab

> Wie kann ich meine Platten bei jedem boot automatisch mounten?

man fstab

Parameter "auto" in der /etc/fstab eintragen (Beispieleinträge siehe dein / bzw. /boot Partition in /etc/fstab)

> Wenn ich meinen User zu der gruppe root hinzufüge, hat dieser dann voll rootrechte??
AFAIK Ja.
Allerdings kannst du dann genausogut auch gleich als root arbeiten.
Welchen Zweck sollte das haben ?

MarcinMc

Re: Suse 8, Zugriff auf Partitionen

#3 Post by MarcinMc »

Hi,

ich werd` mir das man zu fstab mal anschauen........................

wenn ich die einträge um auto ergänze dann kommt beim boot ein fail.............
die idee hatte ich auch schon......

hier meine fstab:

/dev/hda6 / reiserfs defaults 1 2
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/hdb2 /dos/D auto noauto,user 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,noauto,user,umask=022 0 0
/dev/hda5 /windows/E vfat noauto,user 0 0
/dev/hdb5 /windows/F ntfs ro,noauto,user,umask=022 0 0
/dev/hdb6 /windows/G ntfs ro,noauto,user,umask=022 0 0
/dev/hda3 swap swap pri=42 0 0

hmmm.....


Ich will nicht das mein User root rechte hat. Deswegen war es wichtig für mich dieses zu wissen.


danke
Gruß

MarcinMc

Re: Suse 8, Zugriff auf Partitionen

#4 Post by MarcinMc »

hi,

das problem hab ich gelöst......thanx a lot!

für alle neugierigen (kann ja sein)

/dev/hda6 / reiserfs defaults 1 2
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/hdb2 /dos/D auto noauto,user 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/hda1 /windows/master20 ntfs auto,user,exec,umask=000 0 0
/dev/hda5 /windows/master3 vfat auto,user,exec,umask=000 0 0
/dev/hdb5 /windows/slave20 ntfs auto,user,exec,umask=000 0 0
/dev/hdb6 /windows/slave10 ntfs auto,user,exec,umask=000 0 0
/dev/hda3 swap swap pri=42 0 0


falls ich irgendwo einen fehler hab.....bitte bescheid geben....

Gruß
MarcinMc

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Suse 8, Zugriff auf Partitionen

#5 Post by odauter »

> /dev/hda1 /windows/master20 ntfs auto,user,exec,umask=000 0 0
> /dev/hda5 /windows/master3 vfat auto,user,exec,umask=000 0 0
> /dev/hdb5 /windows/slave20 ntfs auto,user,exec,umask=000 0 0
> /dev/hdb6 /windows/slave10 ntfs auto,user,exec,umask=000 0 0
> /dev/hda3 swap swap pri=42 0 0
>
>
> falls ich irgendwo einen fehler hab.....bitte bescheid geben....

Ich halte es für einen Fehler NTFS-Partitionen nicht read-only zu mounten. Die NTFS-Fähigkeiten von Linux befinden sich immer noch in einem frühen Alpha-Stadium. Somit läufts Du Gefahr, Dir Deine NTFS-Filesysteme zu zerstören, wenn Du auf diesen schreibst. Um das von vorne herein zu verhindern würde ich die gleich als read-only mounten.
Zudem ist Dir hoffentlich klar, daß 'umask=000' heißt, das jeder User volle Zugriffsrechte auf die betreffenden Filesysteme hat. Ich würde an Deiner Stelle eher mit setuid den Owner und mit setgid die Gruppe auf Deinen Hauptuser und auf die Gruppe "users" setzen und dann 'umask=027' mounten.

Genauers unter 'man mount'.
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Descartes

Re: Suse 8, Zugriff auf Partitionen

#6 Post by Descartes »

> > /dev/hdb6 /windows/slave10 ntfs auto,user,exec,umask=000 0 0
> Ich halte es für einen Fehler NTFS-Partitionen nicht read-only zu mounten.

also zusätzlich Mount-Option "ro" verwenden.

> Zudem ist Dir hoffentlich klar, daß 'umask=000' heißt, das jeder User volle
> Zugriffsrechte auf die betreffenden Filesysteme hat. Ich würde an Deiner Stelle
> eher mit setuid den Owner und mit setgid die Gruppe auf Deinen Hauptuser und
> auf die Gruppe "users" setzen und dann 'umask=027' mounten.

also Mount-Option "gid=users,umask=027" bzw. "gid=100,umask=027" (Gruppe "users" ist bei mir hier die Nummer 100)

Zusammengefasst also eher sowas wie

<font face="Courier New">/dev/hdb6 /windows/slave10 ntfs auto,ro,user,gid=users,umask=027 0 0</font><!--fixed-->

wobei die Option "user" die Optionen "nodev,noexec,nosuid" beinhaltet (siehe: man 8 mount bzw. info mount)

MarcinMc

Re: Suse 8, Zugriff auf Partitionen

#7 Post by MarcinMc »

hallo,

also ich hab in der fstab die "ro" nicht eingetragen aber beim boot wird erwähnt dass diese partitionen eben nur read only gemountet werden........

das mit "...jeder user hat zugriff..." ist mir schon klar. Ich wusste nur nicht so genau wo ich anpacken muss....musste gestern abend aber unbedingt noch was testen. Hab dann, dank Eurer Hilfe, letztendlich auf der Suse page was gefunden.......(war aber dürftig was da drin stand.)

nächste woche werde ich ein wenig experimentieren und die Einträge dann korrigieren.

Aufjedenfall Danke nochmal!


gibt`s ne gute page mit manpages die Ihr mir empfehlen würdet?

Gruß
MarcinMc

Post Reply