SuSe nach Mandrake 8.2 Wechsel

Post Reply
Message
Author
patrick_bloy
Posts: 50
Joined: 03. Feb 2002 23:56
Location: Berlin
Contact:

SuSe nach Mandrake 8.2 Wechsel

#1 Post by patrick_bloy »

Hallo,

in meiner Schule betreibe ich einen (SuSe) Linux Server (SuSE Prof. 7.2) und will diesen nun auf mandrake 8.2
umstellen.
Mein Problem ist nun, dass auf diesem Server bereits sehr viele Benutzer angelegt sind (Schüler und Lehrer) deren
Passwörter ich weder kenne noch eigenmächtig ändern sollte.
Gibt es einen Weg alle Benutzer(mit ihren Daten) von dem einen System auf das andere zu übernehmen ?
Mein Gedanke war, dass ich die Passwortdateien und die Homeverzeichnisse kopiere,
benötige ich sonst noch etwas ?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar

mit freundlichen Grüßen

Patrick Bloy

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: SuSe nach Mandrake 8.2 Wechsel

#2 Post by gewitter »

nein, lediglich $HOME, passwd, shadow und group kopieren. nur beachte, dass mdk die benutzer mit anderen group-id's anlegt, als suse dies tut, das könnte für die spätere funktionalität von bedeutung sein, obwohl ich die funktionalität von mdk als eingeschränkt betrachtet habe, gerade wegen solcher kleinigkeiten. meiner meinung nach nicht so ein guter schritt, den du da tun willst. never change a running system!

Post Reply