Rechte eines Ordners inkl aller Unterordner und Dateien ändern?

Post Reply
Message
Author
Joggel

Rechte eines Ordners inkl aller Unterordner und Dateien ändern?

#1 Post by Joggel »

Wie kann ich die Rechte eines Ordners inkl aller Unterordner und aller enthaltenen Dateien ändern?

mfg

arno kuenburg

Re: Rechte eines Ordners inkl aller Unterordner und Dateien ändern?

#2 Post by arno kuenburg »

hi
zb chmod 0777 /export/freigabe --recursive

demian

Re: Rechte eines Ordners inkl aller Unterordner und Dateien ändern?

#3 Post by demian »

Falls Du vorhast das executable bit zu setzen dann kannst Du getrost die -R oder --recursive Option von chmod verwenden. Falls nicht, dann musst Du Verzeichnisse und Dateien getrennt behandeln, da in einem Verzeichnis ohne executable Rechte zB kein ls funktioniert.

Dann etwa so:
find . -type d -exec chmod 0755 {} ;<!--no-->

find . -type f -exec chmod 0750 {} ;<!--no-->

demian

Re: Rechte eines Ordners inkl aller Unterordner und Dateien ändern?

#4 Post by demian »

aehhhh...
Das war jetzt ein etwas schlechtes Beispiel, was die Rechte angeht... aber ich glaube es ist klar, was ich meine

Andreas B.

Re: Rechte eines Ordners inkl aller Unterordner und Dateien ändern?

#5 Post by Andreas B. »

versuchs doch mal mit mit dem Rekursivschalter
"-R" von chmod (...,chgrp chown)

Joggel

Re: Rechte eines Ordners inkl aller Unterordner und Dateien ändern?

#6 Post by Joggel »

Jo, danke. Des mit dem -R war genau des was ich gesucht habe. Da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können.

mfg

Post Reply