nochmal Sound unter Madrake

Post Reply
Message
Author
Albert

nochmal Sound unter Madrake

#1 Post by Albert »

Der Sound geht so gut wie gar nicht mehr...
Deshalb hatte ich alsa installiert.Aber wenn ich alsoamixer eingebe kommt diese Meldung : alsoamixer failed to open mixer #0/#0 : no such file or directory

Und bei Eingabe /sbin/lsmod folgendes : ac97_codec unter "used" 0 [via82cxxx_audio)
sound unter "used" 0 ---dito----

Tja was bedeutet das??
Wie kann ich nun alsamixer starten?

Albert

klaus Schäfer

Re: nochmal Sound unter Madrake

#2 Post by klaus Schäfer »

Hallo,
kann es sein, daß das ganze nach nem kernle-update von 2.2.x nach 2.4.x passiert ist ?
hier hilft ein download der neuesten alsa-version (5.12 oder so) und selbst kompilieren.
Das Problem sah bei mir genauso aus und nach der neukompilierung und installation hat
alles geklappt.

Gruß Klaus Schäfer

Albert

Re: nochmal Sound unter Madrake

#3 Post by Albert »

Nein,ich habe keinen Kernel-Update gemacht.Ich war nur an einem Mutlimedia Prog.Plötzlich ging nix mehr.Aber wen´n ich zu Gnome gehe und aumix öffne,dann kann ich den Sound wiederherstellen.Aber nur für den Moment,so daß ich nicht den Rechner heruntefahre.Bei Neustart ist der sound wieder wech...

Post Reply