Wie entstehen die Versions-Nummern von SuSE Linux?

Post Reply
Message
Author
bluemars
Posts: 19
Joined: 31. Mar 2002 13:19
Location: Oberbayern
Contact:

Wie entstehen die Versions-Nummern von SuSE Linux?

#1 Post by bluemars »

7.0 , 7.1 , 7.2 , 7.3 [Jahreswechsel] 8.0

Ich dachte bisher immer das die Erste Zahl bei einem Jahreswechsel erhöht wird, und die 2. Zahl bei einem Quartalswechsel erhöht wird....stimmt das??

Wenn ja, wieso gab's dann SuSE Linux 6.4?
(War das wirklich nur eine unstimmigkeit bei SuSE oder is dieses Rechensystem falsch?)

Utg

Re: Wie entstehen die Versions-Nummern von SuSE Linux?

#2 Post by Utg »

Meines Wissens gibt es da kein mathematisches System. Die richten sich

1. Nach der Konkurrenz (jetzt z. B. wurde auf 8.0 erhöht, um Mandrake nicht "davon ziehen" zu lassen)
2. Danach, ob es irgendeine große Neuerung gibt, und zwar nicht für Profis (sprich: 'nen großen Kernelsprung oder so), denn die achten sowieso mehr auf die einzelnen Bestandteile, sondern für Normalo-Windows-Umsteiger (wie jetzt die neue Installationsroutine und KDE 3)
Denn was bringt es diesen Normalos, wenn sie sich eine neue Version wegen der "großen Nummer" kaufen, die Veränderungen dann aber in so Dingen bestehen wie der Möglichkeit, jetzt auch zwei Prozessoren gleichzeitig nutzen zu können (war vielleicht ein dummes Beispiel, aber du weißt schon, was ich meine)?

Denk' ich mir mal so...

Andreas B.

Re: Wie entstehen die Versions-Nummern von SuSE Linux?

#3 Post by Andreas B. »

mit einem Wuerfel

bluemars
Posts: 19
Joined: 31. Mar 2002 13:19
Location: Oberbayern
Contact:

Re: Wie entstehen die Versions-Nummern von SuSE Linux?

#4 Post by bluemars »

Ok, zu 8.0 gab's schon große Fortschritte: besonders KDE3 is eine immense Neuerung (sogar nicht mal für Profis).


Ich dachte wirklich mal flüchtig gehört/gelesen zu haben, dass da eine Berechnung dahinter stünde.
(Und nicht irgendeine Werbung :( )

Ich hoff, dass vielleicht doch noch zufällig wer diese Frage sicher aufklären könnte. :)

Max

Re: Wie entstehen die Versions-Nummern von SuSE Linux?

#5 Post by Max »

ich hörte das die erste Ziffer z.Z. 8. sich auf das Jahr bezieht die SuSE bereits auf dem Markt ist.
Demnach seit 8 Jahren.
die 2. Ziffer ist einfach fortlaufend.
Gruss Max

Post Reply