linux ist jetzt installiert

Post Reply
Message
Author
jab

linux ist jetzt installiert

#1 Post by jab »

also ich habe gestern suse 8 auf meinem zweiten rechner installiert. habe mich auch schon etwas damit auseinandergesetz, aber dass ich mich auskenne würde ich trotzdem net sagen. ich hab da noch so ein paar newbie fragen:

also ich habe etz erst 1ne cd installiert, welche cd's sollte man denn noch installieren um alles machen zu können (damit meinen ich so die gängigsten sachen am pc -spiele, musik, video, hp's machen, ...).
wie kann ich denn so ne komplette cd installieren und wie installiere ich denn einzelne Programme /pakete die ich z.b aus dem internet habe ???

fragen über fragen, ich weis des nervt, aber ich habe in den handbüchern noch nichts gefunden was meine frage beantwortet !!!

bitte antwortet auch so, dass es ein newbie verstehen kann !!!

thx cu jab

Bob Gomorrha

Re: linux ist jetzt installiert

#2 Post by Bob Gomorrha »

Also ich hab zwar kein SuSE, aber das zentrale Konfigurationstool ist Yast.

Als erstes würde ich dort mal schauen, ob es sowas wie Software als Menüpunkt gibt und dann könnte ja mal ein Überblick über das Angebot auf den CD´s erscheinen. Der Rest ist soweit ich mich erinnere nur mehr Doppelklick.

Softwarepakete die auf rpm enden installierst Du mit rpm -i dateiname.rpm

Softwarepakete die auf .tar.gz enden installierst Du mit

tar xvzf dateiname.tar.gz
cd VerzeichnisWohinEsEntpacktWurde
./configure
make
make install

Übrigens - so ganz kann ich mir das nicht vorstellen, daß das in der SuSE-Doku nicht drinsteht, die ist nämlich eine der Besten.

jab

Re: linux ist jetzt installiert

#3 Post by jab »

thx werde nochmal nachschauen !!!!

cu jab

Steff

Re: linux ist jetzt installiert

#4 Post by Steff »

bei der Installation musst du doch vorher deine Programmpakete festlegen. SuSE entscheidet dann, welche CDs erforderlich sind.
Steff

jab

Re: linux ist jetzt installiert

#5 Post by jab »

nein ich musste nix festlegen, habs auch nochmal versucht über Yast oder Yast2 ein spiel zu inst. (ich glaube des heist tucracer oder so). dann wollte ich des starten u7nd bekomme dann die fehlermeldung dass meine graka keine 3d unterstützung hätte. habe aber die gf2mx und die hat 3d unterstützung. kann mir mal einer genau sagen wie und wo ich des einstellen kann ???

thx cu jab

lolo

Re: linux ist jetzt installiert

#6 Post by lolo »

Also die Fragen die du hier stellst sind alle im den
Handbüchern beschrieben... sollte das nicht reichen
gehe auf die SuSE homepage und dort findst du noch mehr
Antworten.
Ansonsten hast du ja einen kostenlosen Subort mitgekauft
und den solltst du auch nutzen.

bye

jab

Re: linux ist jetzt installiert

#7 Post by jab »

ok hast ja recht. es ist aber halt doch einfacher jemanden etwas zu fragen der dir dann genau die antwort gibt die du brauchst.

trotzdem thx und cu jab

lolo

Re: linux ist jetzt installiert

#8 Post by lolo »

Ja schon aber diese Fragen sind nicht in drei Sätzen erklärt, also
mußt du dich am Anfang schon damit beschäftigen.
Also um 3D Unterstützung zu erhalten mußt du unter YOU die Treiber
von Nvidia installieren lassen, oder selber saugen und mit rpm installieren.
In der XConfig den Treiber dann von "nv" in "nvidia" ändern, oder von der Konsole
aus Sax2 aufrufen und X neu konfigurieren.
Ist aber bei SuSE in der Suportdatenbank besser und ausführlicher erklärt.
bye

jab

Re: linux ist jetzt installiert

#9 Post by jab »

ok thx erstmal und jetzt habe ich trotzdem noch ne frage die wichtig ist:

was sind X-server und was ist X-windows ??? wenn es noch weitere "X" sachen gibt, dann erklärt mir doch diese auch noch !!!!

p.s:ich lese immer in irgednwelchen anleitungen diese ssachen und weis nichts damit anzufangen !!!!!

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: linux ist jetzt installiert

#10 Post by lotharb »

Au weia, jab

Das alles ganz von vorne aufrollen zu wollen, sprengt vermutlich die Grenzen eines Hilfeforums. Schau doch erst mal <!--http--><a href="http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/12/028-x/X-4.html" target="_blank"> hier </a><!--url-->.

Frohes Schaffen
Lothar

jab

Re: linux ist jetzt installiert

#11 Post by jab »

ja sorry des kann ich mir vorstellen und ich werde mal die seite durchlesen die du gepostet hast.

thx schonmal

cu jab

Neuromancer

Re: linux ist jetzt installiert

#12 Post by Neuromancer »

Tipp: Marc Andre Selig: Suse 7 , 10,xx Euro bzw. 3 Euro auf dem Grabbeltisch. Ist zwar nicht Suse 8, beantwortet aber alle deine Fragen.

Bob Gomorrha

Re: linux ist jetzt installiert

#13 Post by Bob Gomorrha »

@jab

Sehr vereinfacht und bildlich gesprochen:

Wenn Du Linux startest, sind der schwarze Schirm und die weissen (tw.bunten) Zeichen Dein System - Linux.
Der X-Server ist die Schnittstelle für alle Sachen, die Du unter Windows gewohnt warst anzuklicken.
Am Ende kommt Dein Windowmanager - KDE, Gnome, Enlightenment, IceWM usw.
Die tun nix anderes, als Deinem X-Server mitzuteilen, wie die Fenster aussehen, und wie sie beschaffen sind.

Ergo: Sollte sich der X-Server nicht starten lassen, gibt´s keinen Windowmanager --> keine Klicks.

@alle

Bitte mich nicht an die Pinguine zu verfüttern, das Ganze ist wie schon erwähnt sehr vereinfacht.

Post Reply