lilo im MBR?

Post Reply
Message
Author
lutscher
Posts: 20
Joined: 15. Jan 2002 23:09
Location: Bremen

lilo im MBR?

#1 Post by lutscher »

Moin!

Ich würde gerne Lilo im MBR installieren, und nicht immer von Diskette starten.
Habe es auch mit sax versucht, es wird aber nicht ausgeführt...
Gibt es eine Möglichkeit dies manuell zu tun?
Danke für die Antworten...

Bis denn
lutscher

Bob Gomorrha

Re: lilo im MBR?

#2 Post by Bob Gomorrha »

Freilich - lies Dir das LILO-howto durch.

Wenn es allerdings SAX nicht schafft, so dürfte generell irgendein Konfigurationsfehler vorliegen. (falsche Platte, zuviele Einträge o.ä.)

lolo

Re: lilo im MBR?

#3 Post by lolo »

Mit sax2 wird nur X konfiguriert....
Mit Yast2 sollte es dann funktionieren, ich glaube dort gibt es eine BootOption.
bye

lutscher
Posts: 20
Joined: 15. Jan 2002 23:09
Location: Bremen

Re: lilo im MBR?

#4 Post by lutscher »

Moin!

Wahrscheinlich meinte ich auch yast..
Kann ich dazu irgendeine Anleitung finden?

Bis denn
lutscher

User avatar
kapeka
Posts: 99
Joined: 08. Feb 2002 18:06
Location: Giessen
Contact:

Re: lilo im MBR?

#5 Post by kapeka »

YaST 1 oder 2?
YaST könnte ich dir sagen.

Yast -> Administration des Systems -> Kernel- und Bootkonfiguration -> LiLo konfigurieren

Dort dann die Einstellungen überprüfen, ob alle eventuellen OSse eingetragen sind, als Installationsort MBR auswählen und dann einfach auf fertig.

YaST 2 weiß ich nicht genau, bei SuSE 7.1 kann der das noch nicht. Musst einfach die Option "Lilo konfigurieren" suchen. Den Rest erklärt dir Yast dann selber.

Viel Glück!

frank

Re: lilo im MBR?

#6 Post by frank »

lilo -b /dev/hda

RTFM!

Andreas B.

Re: lilo im MBR?

#7 Post by Andreas B. »

man lilo
man lilo.conf

RTM pls no offensive language against manuals :D

Post Reply