Suse mit altem Bildschirm

Post Reply
Message
Author
desaster

Suse mit altem Bildschirm

#1 Post by desaster »

Hey,

ich habe es hier mit einer Suse zu tun, dabei kriege ich den xserver nicht zum laufen.
Die Grafikkarte ist eine Miro sv20 (bei XF86Setup aufgefüht), der Bildschirm ist ein
alter Triumph Adler sw. Zu dem Schirm habe ich kein Handbuch, hinten steht etwas
von 50hz drauf.
Das Suse Haustool Sax zeigt nach dem Aufruf sofort ein verzerrtes Bild, eine konfiguration
ist nicht möglich. xf86config und XF86Setup speichern die Angaben zwar ab ein Start
des xservers klappt aber nicht.
Installiert habe ich Suse 7.2 mit minmalem grafischen System also ohne kde.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Grüße
Andi

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Suse mit altem Bildschirm

#2 Post by gewitter »

editier doch die /etc/X11/XF86config mit der Hand und trag Bildwiederholungsfrequenzen ein, die der Monitor verträgt. Je kleiner die Hz-Zahlen, desto kleiner auch die Auflösung, die du benutzen kannst. so lässt sich das relativ schnell durchtesten. es gibt da auch noch das programm XF86cfg.

Post Reply