OS reagiert nicht mehr

Post Reply
Message
Author
peet

OS reagiert nicht mehr

#1 Post by peet »

Hallo Leute,
wenn ich mich als normaler User angemeldet habe, läst sich nach einer gewissen Zeit das OS nicht mehr bedienen und die Caps-Lock sowie die Scroll-Lock LED`s der Tastatur fangen an zu blincken. Ich benutze SuSE Linux 8.0 mit KDE 3.0 . Wenn ich mich als Root angemeldet habe, dann tritt dieser Fehler nicht auf. Ich weis leider nicht, ob es sich um einen Hardwarefehler meines Rechners handelt oder um ein Konfigurationsfehler des OS. Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal!!!!

peet

Bob Gomorrha

Re: OS reagiert nicht mehr

#2 Post by Bob Gomorrha »

Vielleicht werden die Sitzungen der User nach einer gewissen Zeit automatisch gesperrt (Sicherheit).

Simulier den Vorfall nochmal, und tipp dann "blind" das jeweilige User-Passwort ein.

Bernd

Re: OS reagiert nicht mehr

#3 Post by Bernd »

Hallo,

irgendwie kam mir das doch bekannt vor.

http://groups.google.de/groups?hl=de&th ... 26rnum%3D1

Ich hoffe das hilft weiter,
Bernd

gibbsy
Posts: 2
Joined: 02. May 2002 13:25
Location: Elmshorn

Re: OS reagiert nicht mehr

#4 Post by gibbsy »

Bei mir war es einer von drei 128 MB-RAM-Riegeln (Mitte). Seit dem Wechsel läuft die Kiste durchgehend (3 Monate), vorher schmierte der Server schonmal ab, z.B. während normaler Chron-Jobs, während des Brennens oder einfach so. Aber mindestens einmal die Woche.
Last edited by gibbsy on 02. May 2002 16:03, edited 1 time in total.

peet

Re: OS reagiert nicht mehr

#5 Post by peet »

Danke für eure Tips. Am Arbeitsspeicher liegt es nicht, zumindest meldet das Speichertestprogram keine Fehler nachdem es etwa 5 Stunden lief. Probiere gerade den Kernel neu zu kompilieren, wobei ich in der von SuSE erstellten Konfigurationsdatei lediglich den Prozessortyp geändert habe, ursprünglich i586 umgestellt auf AMD K7 , aber nach dem ersten Kompilieren erhielt ich einen neuen Kernel, der etwa 3 mal so groß ist wie der Originalkernel der SuSE 8.0 Distribution.Warum?
Ich habe vorher schon das Filesystem meines /home - Verzeichnis von ext3 nach ReiserFS umgestellt, mein /home - Verzeichnis hat eine eigene Partition auf meiner zweiten Festplatte, seid dem ist der Fehler nur noch einmal aufgetreten.

Post Reply